Anzeige

„Ohne Digitalisierung kommt man nicht mehr weit“

Dr. Ismail Özkanli

Dr. Ismail Özkanli ist Speaker beim Co-Evolution Summit der Health AG.

Deutschlandweit bekannt wurde Dr. med. dent. Ismail Özkanli im Herbst 2017. Damals stellte er in der TV-Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ seine Erfindung Parodont Zahnfleischpflege-Gel vor. Die Investoren Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel sind seitdem Partner des Berliner Unternehmens Beovita Vital GmbH, dem Dr. Özkanli als Geschäftsführer vorsteht. Im Interview mit DZW-Redakteurin Evelyn Stolberg berichtet er, welche Themen er als Speaker beim Co-Evolution Summit 2018 aufgreifen wird, und welche Rolle die Digitalisierung in seinem Leben spielt.

Sie sind am 14. September 2018 Speaker beim Co-Evolution Summit der Health AG in Hamburg. Was wird Ihr Thema sein?

Dr. Ismail Özkanli: Ich werde meine berufliche Laufbahn vorstellen, insbesondere den Schritt  vom Zahnarzt zum Unternehmer. Und zwar mit allen Höhen und Tiefen. Außerdem möchte ich Zahnärzten Tipps geben, wie sie die sozialen Medien und Online-Plattformen für sich nutzen können. 

Sie sagen, dass Sie fest davon überzeugt sind, dass es für jede Erkrankung ein Heilmittel gibt. Warum?

Özkanli: Ich bin der Ansicht, dass es in der Natur Heilkräuter und Heilmittel gibt, mit denen man jede Erkrankung heilen kann. Dafür muss man natürlich intensive Forschung betreiben. Mich faszinieren besonders Studien, die Wissenschaftler in diesem Gebiet durchgeführt haben. Charité-Professor Andreas Michalsen behandelt Kniearthrosen beispielsweise sehr erfolgreich mit Blutegeln.

Beim Summit dreht sich alles um die Digitalisierung und den Fortschritt durch Technik. Inwieweit spielt das in Ihrem „(Berufs-)Leben“ eine Rolle?

Özkanli: Es spielt eine große Rolle. Ohne die Digitalisierung kommt man heute nicht mehr weit. Als Unternehmer habe ich beispielsweise entschieden, unsere Produkte in den sozialen Medien zu bewerben. Wir wollen auch mit Influencern zusammenarbeiten. Wenn man sich die Jüngeren als Zielgruppe anschaut, stellt man schnell fest, dass sie eigentlich gar kein normales Fernsehen mehr schauen. Sie sind online und sehen sich Videos an. Ich glaube, die Möglichkeit über Online-Kanäle Produkte zu präsentieren, wird im Gegensatz zur klassischen Fernsehwerbung immer mehr an Gewicht erhalten.


Co-Evolution Summit 2018 der Health AG

Neues vom Fortschritt erfahren Zahnmediziner und ihre Praxisteams am Freitag, 14. September 2018, ab 9 Uhr in einer spektakulären Erlebniswelt. Informationen unter www.co-evolution.jetzt/summit.