Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Im Duo stärker

Dr. Becker und Dr. Olbert

Dr. Gesa Becker und Dr. Anna-Marie Olbert sind beste Freundinnen – doch seit Januar sind die beiden Frauen auch beruflich Partner: Gemeinsam haben sie in Schleswig ihre eigene Zahnarztpraxis gegründet und meistern nun im Duo den Spagat zwischen Selbstständigkeit und Familie.

Der Traum von der Selbstständigkeit

„Ich wollte schon immer meine eigene Praxis haben und einfach mein eigenes Ding machen“, erinnert sich Dr. Becker. Um diesen Traum verwirklichen zu können, nimmt die heute 35-Jährige vor vier Jahren eine Stelle als Assistenzzahnärztin in Schleswig an. „Es stand von Anfang an zur Option, die Praxis in absehbarer Zeit übernehmen zu können. Als der ehemalige Praxisinhaber dann Ende letzten Jahres in den Ruhestand ging, haben wir Nägel mit Köpfen gemacht“, erklärt sie.

Dass sie Freundin und Kommilitonin Dr. Anna-Marie Olbert dabei an ihrer Seite haben wollte, stand ebenfalls seit langem fest: „Anna war meine Traumpartnerin für die Praxis. Dadurch, dass ihr Mann die Möglichkeit bekam, von Zuhause aus zu arbeiten, konnten wir uns schließlich zusammenschließen und die Praxis gemeinsam übernehmen. Wir vertrauen uns blind, können uns aufeinander verlassen und finden eine schnelle Lösung für alles.“

Familie und Beruf unter einem Hut

Dr. Gesa Becker, die 2015 in Kiel ihr Examen gemacht hat, ist seit fast fünf Jahren Mutter von Zwillingen, Dr. Anna-Marie Olbert hat eine einjährige Tochter. Der Spagat zwischen Selbstständigkeit und Familie ist nicht immer einfach: „Trotzdem lohnt es sich. Anna-Marie und ich teilen uns die langen Tage in der Praxis auf und wechseln uns ab. Unsere Männer übernehmen außerdem jeweils fünfzig Prozent der Kinderbetreuung“, so Dr. Becker. „Mit der Familie als feste Basis und einer guten Organisationsstruktur lässt sich das alles machen. Trotzdem ist es eine Herausforderung – gerade in Pandemiezeiten.“

Gute Planung plus Expertenwissen

Für die Planungsphase hat das Praxis-Duo sich viel Zeit genommen, um sich rundum eingehend über alle Aspekte der Selbstständigkeit zu informieren. „2020 ist Anna-Marie auf die Opti SummerSchool gestoßen und wir haben uns sofort für die Teilnahme beworben. Zum Glück hat es funktioniert und wir konnten eine Woche lang an dieser intensiven Fortbildung teilnehmen. Besonders in Sachen Marketing und Finanzierung haben wir eine Menge wertvoller Infos und Tipps mitnehmen können“, sagt Dr. Becker. „Außerdem war das Event quasi bei uns um die Ecke, daher haben wir auch viele alte Kommilitonen wiedergetroffen – das war klasse. Im Anschluss an die Veranstaltung haben wir zudem die Marketing- und Finanzplanungsberatung der Opti health consulting GmbH in Anspruch genommen – diese Unterstützung von Expertenseite hat uns sehr geholfen.“

Ein neuer Anfang

Seit Dr. Becker und Dr. Olbert die Praxis in Schleswig übernommen haben, hat sich vieles verändert – auch optisch. So ist diese rundum umgebaut und modernisiert worden: Die komplette Elektrik, die Böden, die gesamte Einrichtung. „Wir haben zudem den Steri erneuert, neue Behandlungseinheiten angeschafft und das Röntgen digitalisiert – alles im Spätsommer letzten Jahres bei laufendem Betrieb“, sagt Dr. Becker. Auf diese Weise trägt die Praxis nun auch im Inneren die Handschrift der beiden Freundinnen. Die Patienten haben die Umstellung ebenfalls positiv aufgenommen.

Auf einen Blick

Zahnarztpraxis
Dr. Gesa Becker und Dr. Anna-Marie Olbert
Breslauer Str. 2
24837 Schleswig
www.zahnheilkunde-schleswig.de
 

  • breites Behandlungsspektrum
  • 2021 komplette Modernisierung der Praxis
  • acht Zahnmedizinische Fachangestellte
  • Spezialgebiete: Endodontologie und Kinderzahnheilkunde (Dr. Becker), Implantologie (Dr. Olbert)