Jeder kennt die drei Größen, die für den Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend sind: Umsatz, Betriebskosten, Gewinn. Dabei lässt gerade die betriebswirtschaftliche Kostenstruktur einer Praxis oft wenig Spielraum für Optimierungsprozesse. Bereiche, die oftmals in Vergessenheit geraten, sind Materialkosten und Lagerhaltung. Kaum zu glauben, da diese circa zehn Prozent aller Betriebsausgaben darstellen und fast immer Verbesserungspotenzial bergen.
Klare Strukturen sparen Zeit
Wer kennt das nicht? Wenn es eilig ist, ist das, was man sucht, unauffindbar. Hektisch werden Schubladen und Schränke geöffnet und durchwühlt – Chaos entsteht und am Ende wird festgestellt, dass ausgegangenes Material schlicht nicht nachbestellt wurde.
Um einen besseren Überblick über die vorhandenen Materialien sowie den besten Zeitpunkt der Nachbestellung zu haben, ist es hilfreich, sich einmal gründlich mit einer klugen Restrukturierung des Materiallagers auseinanderzusetzen. Ist alles mit einem Griff parat, bleibt mehr Zeit, um Patienten zu beraten, zu behandeln und so Geld zu verdienen.
Teure Kapitalleichen vermeiden
Bei Strompreisen oder Telefonverträgen fahnden wir ebenfalls oft stundenlang. Hier aber, um den günstigsten Anbieter zu finden. Wir vergleichen und prüfen mithilfe diverser Online-Portale, wer für unsere Bedürfnisse die besten Konditionen anbietet.
Kaum einer denkt daran, Online-Portale auch zum Preisvergleich von Medizinprodukten zu verwenden. Dieser Umstand verwundert umso mehr, wenn man sich darüber im Klaren wird, welches Einsparpotenzial hier schlummert. Denn gerade Dentalmaterialien sind teuer, binden jede Menge Kapital und senken so die Liquidität der Praxis. Umso ärgerlicher wird es dann, wenn die Produkte mit Erreichen ihres Ablaufdatums für die Praxis völlig wertlos werden und das in den Materialien gebundene Kapital im Müll landet.
Gut beraten ist also, wer ein klar und eindeutig strukturiertes Lager ohne diese „Kapitalleichen“ hat. Wer stets weiß, wie viel Material sich noch im Lager befindet, wann welche Mengen nachbestellt werden müssen und zudem auch noch ein Auge auf das Ablaufdatum hat, spart nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch bares Geld.
Wawibox hilft Defizite aufzuspüren
Ob es sich um eine intuitive Strukturierung der Prozesse handelt oder um die Kosten für die Materialien selbst – Wawibox ist der richtige Partner an Ihrer Seite. Eine gut durchdachte Lagerverwaltung mit einer exakten und lückenlosen Erfassung des Bestands, hilft Ihnen dabei, Bestellmengen zu optimieren und abgelaufene Materialien zu vermeiden. Wawibox analysiert den Materialeinkauf und -verbrauch, spürt den günstigsten Anbieter auf und findet so Wege zur Effizienzsteigerung der gesamten Praxis.
Thorsten Gräber ist der Stratege im Wawibox-Team. In seiner Position als Head of Sales entwickelt er gemeinsam mit Kunden nachhaltige Prozesse, um die Wirtschaftlichkeit von Praxen zu optimieren und den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten. Durch den regen Austausch mit Partnern und Kunden von Wawibox hat Thorsten immer das große Ganze im Blick und verfügt über große und wertvolle Expertise bezüglich der Akteure im europäischen Dentalmarkt.
Wawibox (ein Angebot der caprimed GmbH)
Thorsten Gräber
Head of Sales
06221 52048030
mail@wawibox.de
Kontaktseite