Praxis

teemer auf Wachstumskurs

Mit voller Energie Richtung Zukunft

Anzeige
ARZ.dent GmbH

teemer – von der Idee zur Innovation

Eine Produktinnovation beginnt immer mit einer Idee. Kommen Kreativität, Leidenschaft und Mut hinzu, ist der Weg geebnet. Dann braucht es nur noch Ausdauer und Willenskraft – so entstehen erfolgreiche, innovative Produkte. Erfolgsgeschichten. Wie bei teemer! "Der Weg bis zur Marktreife war nicht leicht, aber wir sind ihn erfolgreich gegangen." erklärt Geschäftsführer Stefan Mühr. Die Einführung einer innovativen, cloudbasierten Software in einem eher traditionellen und auf Beständigkeit ausgerichteten Markt war eine besondere Herausforderung für die teemer-Crew.

Man könnte meinen, dass sich die Dentalbranche nach jahrelangem digitalem Stillstand in diesem Marktsegment um neue Produkte und Lösungen sehnt. Doch dies ist nur bedingt Realität. Es herrscht ebenso eine gewisse Scheu gegenüber Neuerungen, was kein branchenspezifisches Phänomen ist. Im Marketing teilt man die Käuferschaft in unterschiedliche Gruppen ein. Im Schnitt wird ein neues Produkt bei Markteinführung lediglich von 3-15 Prozent der Zielgruppe gekauft. Diese Gruppe wird als Innovatoren oder First Mover bezeichnet. "Unsere teemer-Innovatoren oder First Mover, die rund 60 Pilotpraxen, die die herausfordernde Phase der Etablierung und des Reifeprozesses mit uns gemeinsam gemeistert haben, haben geholfen, das Produkt voranzutreiben. Seit Anfang des Jahres sind wir nun mit teemer in Phase 2: Wachstum.", erklärt Geschäftsführer Christian May. Die Voraussetzungen hierfür sind da - mit neuem Management und als Teil einer starken Konzernfamilie, die teemer Rückenwind verschafft, geht es Richtung Zukunft.

Sie möchten sich auch von teemer überzeugen lassen?

» www.teemer.de/dzw

Stillstand? No way! - Innovation ist geprägt von permanenter Erneuerung.

Bei Innovationen gehen Lernen und Kreieren immer Hand in Hand. Der permanente Abgleich von Erfahrungen mit neuen Eindrücken und Ideen lässt neue Denkmuster und Lösungsansätze für auftretende Hindernisse entstehen. Kreativität ist wichtig, aber nicht alles. Der Unterschied zwischen Kreativität und Innovation liegt darin, das Kreativität Neues denkt und Innovation Neues tut. "Unsere Auffassung von einer innovativen Software endet nicht damit, dass man altbekannte Funktionen und Abläufe einfach digitalisiert. Die eigentliche innovative Leistung ist erst dann erfüllt, wenn alte Prozesse aufgebrochen und grundlegend neu gedacht werden." so May. Allerdings ist es eine natürliche Reaktion des Menschen, Situationen, Aufgaben und Problemstellungen mit alten Denkmustern abzugleichen, um diese schneller lösen zu können. Eine Vergleichbarkeit ist bei innovativen Produkten aber nur bedingt gegeben. Ein Grund, warum der Vergleich mit Marktbegleitern von teemer kaum zielführend ist.

"Wir haben hingehört und zugeschaut. Und so bei unseren Kunden und Interessenten das Bedürfnis wahrgenommen, grundlegende Softwarebausteine, wie etwa die Leistungserfassung, wie gewohnt zu bedienen." sagt Mühr. teemer hat sich daher das Ziel gesetzt, diesen Wunsch zu erfüllen und darüber hinaus mit innovativen Features ein zukunftsfähiges Produkt zu etablieren. Permanente Produktverbesserungen und die Entwicklungsleistung der Telematikinfrastruktur sowie der neuen PAR-Richtlinie haben das Jahr 2021 bei teemer stark geprägt. Und es geht mit spannenden Neuerungen bei teemer weiter: Ab dem 01.10.2021 können die Kunden Ihren Patienten eine Onlineterminvergabe anbieten. Sicherlich für viele Praxen ein wichtiges Tool zur Patientengewinnung und -bindung und eine Entlastung für die Mitarbeiter.

"Für 2022 haben wir weitere große Meilensteine im Fokus. Wir setzen alles daran, dass teemer weiterhin die innovative Software bleibt, die sie bereits heute ist. Als Organisation werden wir die Digitalisierung der Dentalwelt maßgeblich mit prägen. Darauf freuen wir uns als Unternehmen und darauf können sich unsere Kunden verlassen." erklärt die Geschäftsführung.

Weitere Artikel

ARZ.dent GmbH
Lübeckertordamm 1-3
20099 Hamburg

040 248220-000
info@teemer.de