Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Buchtipp für zukünftige Zahntechniker: Die Nichtmetalle

Ein Meilenstein für die Ausbildung in der Zahntechnik

Ernst Rieder erklärt in diesem Fachbuch, das nun in der zweiten, überarbeiteten und aktualisierten Auflage erschienen ist, physikalische und chemische Grundlagen der nichtmetallischen Werkstoffe. Dabei beschreibt er deren Eigenschaften und Verhalten sehr anschaulich und leicht verständlich.

Schon immer sei die enorme Vielzahl der im zahntechnischen Bereich verwendeten Verfahren sowie der dafür erforderlichen Werk- und Hilfsstoffe eine Herausforderung gewesen. Durch die digitale Technik seien die Verfahren und Werkstoffe nicht weniger geworden, schreibt der Autor in seinem Vorwort zum überarbeiteten Band 2 aus der Reihe „Grundwissen für Zahntechniker“, erschienen im Verlag Neuer Merkur (VNM).

Abbildung von Ernst Rieders Buch Die Nichtmetalle

Ein Grundlagenwerk für Zahntechniker:innen in der Ausbildung und auch für Zahnmediziner:innen von höchstem Interesse

Ein Blick hinter die Kulissen

Was müssen die angehende Zahntechnikerin oder der angehende Zahntechniker lernen, um in den nächsten Jahrzehnten diesen Veränderungen und Entwicklungen folgen zu können und in ihrem Beruf erfolgreich zu sein? Was müssen Ausbilderinnen und Ausbilder im Betrieb und Lehrerinnen und Lehrer in der Schule zeigen, damit sich der Anwender auch noch in zwanzig Jahren zwischen Materialien und Techniken zurechtfinden kann, die heute noch gar nicht bekannt sind? Das Buch gibt Antworten auf all diese Fragen und möchte dazu anregen, hinter die Kulissen zu schauen.

In diesem Grundlagenwerk, das in Print sowie als eBook angeboten wird, wird der intelligente Umgang mit hochentwickelten Materialien vermittelt – und damit die Fähigkeit, als Zahntechniker neue Verfahren und Materialien zu entdecken und für die eigene Arbeit nutzbar zu machen – ein Muss für Zahntechniker:innen in der Ausbildung und auch für Zahnmediziner:innen von höchstem Interesse.

Ernst Rieder: Die Nichtmetalle (zweite, überarbeitete und aktualisierte Auflage), Verlag Neuer Merkur, 470 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Tabellen, kartoniert, 44,00 Euro (Print), 39,99 Euro (E-Book), ISBN 978-3-95409-072-3