Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
1

Die Digital Compass Academy: Interview mit den Gründern

Als Digital Compass Academy haben Sie ein Coaching-Programm entwickelt, dass sich konkret an Inhaber von Zahnarztpraxen richtet – warum?

Kirsch: Die Eröffnung einer eigenen Praxis ist für viele Zahnmediziner die Erfüllung eines großen Traums: Endlich der eigene Chef sein, Verantwortung übernehmen und sich und sein Team zum Erfolg führen! Doch der Weg der Selbständigkeit birgt auch viele Stolpersteine, gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels innerhalb der Branche: Wie gelingt es, dass Mitarbeitende bleiben? Wie schaffe ich eine Arbeitsatmosphäre, in der sich alle wohlfühlen? Wie gestalte ich Arbeitsabläufe, die zu mehr Effizienz und weniger Stress führen? Wie kann ich mich und meine Praxis positionieren, um auch für neue Mitarbeitende interessant zu sein?

Diese und viele weitere Fragestellungen rund um den Fachkräftemangel adressieren wir mit unserem Coaching-Programm. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedensten Positionen in der Dentalwelt kennen wir die Branche nur zu gut. Wir erkennen Schwachstellen innerhalb der Praxis und stärken diese von innen heraus.

Lächelnder Mann und lächelnde Frau im Portrait

Im Gespräch schildern die Gründer der Digital Compass Academy, Nancy Kirsch und Marc Schwindt, was Praxisinhaber im Coaching konkret erwartet.

Was erwartet die Praxisinhaber konkret beim Coaching?

Schwindt: Das Programm gliedert sich im Wesentlichen in insgesamt sechs Etappen und geht dabei auf alle wesentlichen Punkte ein, die für den Erfolg einer Praxis essentiell sind. In der ersten Phase geht es zunächst darum, sich über Ziele im Klaren zu werden und diese zu bestimmen. Wir erarbeiten gemeinsam mit dem Praxisinhaber eine Vision für die Praxis und eine entsprechende Positionierung. Sind diese einmal formuliert, kann dem Team und den Patienten ganz klar vermittelt werden, wo es langgehen soll und wird.

Anschließend gehen wir gemeinsam mit dem Praxisinhaber auf seine Rolle als Chef und Zahnarzt-Unternehmer ein. Denn für alle Selbständigen gilt: Nur wer weiß, wie er sein Team zu führen hat, dem wird auch gefolgt.

Im nächsten Schritt geht es darum, klar definierte Prozesse und Strukturen zu entwickeln, die genaue Zuständigkeiten klären und feste Abläufe definieren. So werden Fehler vermieden und das Team in seiner Arbeit entlastet.

Wir haben beispielsweise hierfür einen „Schritt-für-Schritt-Bauplan“ entwickelt, der die Herausbildung von funktionierenden Abteilungsstrukturen für unsere Kunden kinderleicht werden lässt. In der vierten Etappe geht es um das Team. Hier wird gemeinsam am richtigen Mindset gearbeitet, mit dem die Teammitglieder proaktives Handeln und Teamgeist entwickeln sollen. Das fördert eine positive Atmosphäre im Team und die Mitarbeitenden agieren motivierter.

Anschließend beschäftigen wir uns mit der Patientenkommunikation. Wie schaffe ich eine vertrauensvolle Atmosphäre? Und wie gelingt es mir und meinem Team, mehr Wunschleistungen zu verkaufen? Diese und weitere Fragestellungen und Problemfelder werden im Rahmen des Coachings besprochen und Lösungsansätze aufgezeigt. Im letzten Schritt arbeitet das Team gemeinsam mit uns an Konzepten und speziellen Leistungen, die ihre Praxis einmalig und zukunftssicher machen.

Wie werden Ihre Kunden über das Coaching hinaus unterstützt?

Kirsch: Neben intensiven Coaching-Einheiten kommen bei unserem Programm weitere wichtige Bausteine zum Einsatz. So haben die Teilnehmenden des Programms Zugang zum Mitgliederbereich unserer Digital Compass Academy. Dort warten Impulsvideos genauso wie Vorlagen und professionelle Anleitungen, beispielsweise zur Gestaltung erfolgreicher Praxisstrukturen.

Darüber hinaus bieten wir unseren Kunden einen Premium Support. Das bedeutet, dass wir ihnen jederzeit für Fragen aller Art zur Verfügung stehen. Wir versprechen unseren Kunden, dass es Ihnen mit unserem Programm gelingt, ihre Mitarbeitenden zu halten, attraktiver für Bewerber zu werden und eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohlfühlen. Und das merken auch die Patienten.

Interessenten können jetzt ein unverbindliches Beratungsgespräch bei der Digital Compass Academy vereinbaren.

 

Lesen Sie mehr über die Digital Compass Academy.