Anzeige

Kurzmeldungen KW 43/2018

Kurzmeldungen Digital

Kurzmeldungen Digital

BSI: Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2018

Die Gefährdungslage im Bereich der Cybersicherheit in Deutschland ist vielschichtiger geworden. Dies geht aus dem „Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland 2018“ hervor, der aktuell vom Präsidenten des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Arne Schönbohm und Bundesinnenminister Horst Seehofer vorgestellt wurde. Neben der neuen Angriffsqualität schreitet die Digitalisierung und Vernetzung von IT-Systemen, Alltagsgegenständen und Industrieanlagen voran, wodurch sich die potenzielle Angriffsfläche und auch die Abhängigkeit von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft von funktionierenden IT-Systemen täglich vergrößert. Diese Kombination hebe die Gefährdungslage auf ein neues Niveau. Der Bericht ist online verfügbar.

Patent: Alexa erkennt Krankheitszustände an der Stimme

Nach Angaben von heise.de hat Amazon ein Patent auf zielgerichtete Werbeangebote für Kranke erhalten. Der smarte Sprachassistent Alexa soll künftig an der Stimme seines Benutzers erkennen, ob dieser erkältet, verstimmt oder depressiv ist und bestellt gleich ein Mittel dagegen. Dem Bericht zufolge will Amazon mit seinem patentierten Algorithmus zur Spracherkennung von körperlichen und seelischen Zuständen etwa Freude, Angst, Verärgerung, Sorge, Traurigkeit, Langeweile, Empörung oder Stress erfassen und dazu passende Waren vorschlagen.

Statistik: Mehrheit der Smartphone-Nutzer verwenden Sicherheitssoftware

Rund zwei Drittel (66 Prozent) der 52 Millionen Personen ab zehn Jahren in Deutschland, die regelmäßig online sind und für private Zwecke ein Smartphone nutzen, statten ihr Gerät mit Sicherheitssoftware oder Antiviren- beziehungsweise Antispam-Programmen sowie Firewalls aus. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anhand von Ergebnissen aus dem Jahr 2018 aktuell mit. Smartphone-Nutzer schützen ihre Geräte unter anderem, indem sie Sicherheitsprogramme verwenden, die automatisch mit dem Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden. Weitere Maßnahmen sind das Abonnieren oder das Installieren von Sicherheitssoftware. Ergebnisse und weiterführende Informationen gibt es hier.

„Bitkom@eight“: Digitalisierung im Gesundheitswesen im Fokus

Das politische Frühstück zur Digitalisierung wichtiger deutscher Branchen „Bitkom@eight“, das am 8. November 2018 in Berlin stattfindet, widmet sich der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Denn: Das Bundesministerium für Gesundheit hat mit dem Terminservice- und Versorgungsgesetz bereits ein erstes Gesetz zur Digitalisierung auf den Weg gebracht. Ab 2021 werden die Krankenkassen verpflichtet, ihren Versicherten elektronische Patientenakten anzubieten. Diese und weitere Themen stehen im Mittelpunkt des Gesprächs mit Lutz Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit.