Anzeige

Wenn die Blätter wieder fallen …

Für Sylvia Gabel ist der Herbst die passende die Jahreszeit, mit einer Fort- und Weiterbildung zu beginnen.

Für Sylvia Gabel ist der Herbst die passende die Jahreszeit, mit einer Fort- und Weiterbildung zu beginnen.

Es ist wieder so weit – es ist Herbst, die Blätter fallen, und jeden Tag erreichen uns neue Angebote für Webinare, Aufstiegsfortbildungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und auch kleine Fortbildungen. Gerade in dieser Jahreszeit haben wir meistens mehr Zeit, um uns fort- und weiterzubilden. Aber bei dieser Flut an Angeboten fällt es sehr schwer, das individuell Passende zu finden. Da heißt es, viele Angebote zu lesen, zu vergleichen, abzuwägen und sich zu erkundigen. Gut ist es, wenn man im Praxisteam absprechen kann, welche Fortbildungen in der Praxis benötigt werden und wer diese macht.

Ich vertraue immer auf die Aufstiegsfortbildungen, die von den Kammern angeboten werden, sei es die ZMP, AZP, ZMF oder DH. Diese Fortbildungen sind allgemein anerkannt, und ich fühle mich bei den Zahnärztekammern gut aufgehoben.

Natürlich gibt es auch private Anbieter für die Aufstiegsfortbildungen, da muss Frau/Mann gut vergleichen und abwägen. Wer sich im Vorfeld bereits erkundigt hat oder sich mit Kolleginnen ausgetauscht hat, ist klar im Vorteil. Ansonsten auch ruhig einmal Kolleginnen ansprechen, welche Fortbildung gut und sinnvoll ist. Wenn ich in der Verwaltung bin, benötige ich keine Fortbildung in Richtung Prophylaxe, sondern suche dann gezielt zum Thema Abrechnung. Für dieses Thema gibt es sehr viele empfehlenswerte private Anbieter, ein Austausch mit Kolleginnen, vielleicht beim Stammtisch oder Infotreff, ist sehr hilfreich!

Wir können uns ja nun wieder in gemütlicher Atmosphäre treffen, gemeinsam einen Kaffee trinken oder uns zu einem Abendessen verabreden. Alles geht ja wieder – macht es bitte auch.

Natürlich solltet ihr mit eurem Arbeitgeber vorher abklären, wer die Kosten trägt. Viele Arbeitgeber sind froh darüber, wenn die Mitarbeiterinnen Fortbildungen machen, denn diese Fortbildungen kommen auch der Praxis zugute. Danach erübrigt sich eigentlich die Überlegung, wer die Kosten trägt, oder? Und jede Fortbildung, die man macht, sollte auch eine höhere Bezahlung bringen.

Ich wünsche euch einen schönen Herbst, Zeit zum Entspannen und viel Zeit für Fortbildungen.

Herzlichst, eure

Sylvia Gabel, Referatsleitung Zahnmedizinische Fachangestellte,
Verband medizinischer Fachberufe e. V.

Sylvia Gabel

Sylvia Gabel ist Referatsleiterin Zahnmedizinische Fachangestellte des Verbands medizinischer Fachberufe e.V. (VmF)