News

Kolumne Sylvia Gabel

Jetzt ganz schnell umdenken!

"Wenn es so weitergeht, werden keine Fachkräfte mehr auf dem Markt sein", so Sylvia Gabel vom VmF.
juliasudnitskaya - stock.adobe.com

"Wenn es so weitergeht, werden keine Fachkräfte mehr auf dem Markt sein", so Sylvia Gabel vom VmF.

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

in allen Kammerbereichen sind die Abschlussprüfungen erfolgt, und es gibt wieder viele neue Zahnmedizinische Fachangestellte. Herzlichen Glückwunsch zu euren erfolgreich bestandenen Prüfungen! Leider gehen sehr viele nach der Abschlussprüfung aus diesem schönen Beruf raus. Meistens die, die megagut abgeschnitten haben, und ich frage jedes Mal: warum?

Die meisten Antworten lauten: zu wenig Gehalt, blöde Arbeitszeiten, keine Work-Life-Balance, keine Anerkennung der Leistungen. Liebe Arbeitgeber, jetzt aber bitte ganz schnell umdenken! Wenn es so weitergeht, werden keine Fachkräfte mehr auf dem Markt sein – aber das predige ich ja auch schon seit Jahren. Jetzt muss gehandelt werden!

Aufgabe für die tariflosen Kammerbereiche: Schließt euch der AAZ an und verhandelt endlich mal mit, oder sprecht uns, den Verband medizinischer Fachberufe e. V. (VmF) an, wir würden uns über ein gemeinsames Gespräch sehr freuen, und vielleicht kann man sich einigen oder eine gute Lösung finden.

Nichts zu machen ist leider keine Lösung! Ja, man kann sehr viele Angelegenheiten aussitzen, und ja – ich habe Geduld, sehr viel Geduld. Und ich persönlich habe Zeit, sehr viel Zeit. Aber viele Praxen eben nicht, denn der Personalschlüssel ist sehr eng geworden.

Dazu kommen die ständig wachsenden Aufgaben der Kolleginnen in den Praxen: Assistenz, Betreuung, Verwaltungsaufgaben, Leistungsabrechnung, das QM nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch, genauso die Beschaffung der Materialien inklusive Preise vergleichen, Bestand kontrollieren usw.

Hut ab, wie ihr das alles in den Praxen bewältigt! Ich hoffe, ihr bekommt auch die dementsprechende Anerkennung und Wertschätzung eurer Arbeitgeber.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsommer, lauschige Grillabende und viel Spaß, der gehört dazu – genießt es!

Herzliche Grüße

Eure

Sylvia Gabel
Referatsleitung Zahnmedizinische Fachangestellte, Verband medizinischer Fachberufe e. V.

 

Weitere Artikel