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Mundspüllösungen: Kombination aus CHX und CPC individuell einsetzen

Expertinnen und Experten kamen 2021 im Rahmen eines Fachgesprächs (Roundtable) zu dem Schluss, dass die Kombination 0,05 % Chlorhexidin (CHX) und 0,05 % Cetylpyridiniumchlorid (CPC) die Stärken beider Wirkstoffe vereint.1

Die z. B. in der PerioAid Active Control Mundspüllösung (Dentaid) verwendete Zusammensetzung könnte somit Vorteile für verschiedene Anwendungen in der Infektionsprophylaxe und dem Biofilmmanagement bieten. Welche Vorteile bringt das genau und für welche Anwendungen kann sie eingesetzt werden?

Anwendungsbereich Pre-Rinsing

Das Spülen vor der Behandlung (30 – 60 Sekunden Pre-Rinsing) hat sich in Praxen zum Schutz des Teams und der Patienten etabliert, um das Infektionsrisiko durch Bakterien und Viren zu reduzieren. Die Kombination von CPC und CHX deckt ein besonders breites Spektrum an Pathogenen ab. CPC zeigt in vitro wie in vivo eine hohe antivirale Aktivität, auch gegen SARS-CoV-2 und Influenza. Chlorhexidin ist gegen größere und behüllte Viren aktiv.1-5 Zudem kommt es vor einer Operation zum Einsatz, um die Bakterienlast in Mund und Rachen zu minimieren.6

Anwendungsbereich Biofilmmanagement

Während CHX immer noch als Goldstandard in der Biofilmkontrolle gilt, weist auch CPC gute antibakterielle Eigenschaften auf. CHX ist in den oberen Schichten insbesondere von komplexeren Biofilmen aktiv. Dagegen dringt CPC in tiefere Schichten vor und ist in polymikrobiellen Biofilmen ähnlich effektiv wie CHX.1 Beide Agenzien können gemäß Leitlinien7,8 zur Gingivitistherapie, im Rahmen der unterstützenden Parodontitistherapie (UPT) sowie längerfristig nach Bedarf eingesetzt werden:

  • Bei kurzfristiger Anwendung (2 – 4 Wochen) sind höhere Konzentrationen mit CHX (0,1 – 0,2%) verwendbar, z. B. bei akuter Gingivitis oder postoperativ als alleinige Maßnahme
     
  • Für die längerfristige Anwendung sollten niedrigere Konzentrationen gewählt werden (≤ 0,06% CHX/andere Wirkstoffe wie CPC). Diese Anwendung ist vor allem bei bestimmten Personengruppen wie Risikopatienten (z. B. Pflegebedürftige) als Ergänzung der täglichen Mundhygiene indiziert.
     

Die Kombination machts

In Kombination und einer Konzentration von jeweils 0,05% verbinden CHX und CPC eine gute antibakterielle und plaquehemmende Wirkung. Dasunterstützt die effektive Biofilmkontrolle bei Gingivitis und im Rahmen der Nachsorge von Parodontalerkrankungen. Bei Risikopatienten auch längerfristig – individuell und nach Bedarf. Durch den Zusatz von CPC kann die CHX-Konzentration reduziert werden, wodurch typische Nebenwirkungen wie Verfärbungen oder Geschmacksirritationen vermindert werden können.1 Zudem wird vermutet, dass sich die beiden Antiseptika im kombinierten Einsatz bei der Bekämpfung der bakteriellen Membran gegenseitig unterstützen.2

Für den Infektionsschutz in der Praxis decken sie ein breites Spektrum an Pathogenen ab. Bereits 60 Sekunden Pre-Rinsing mit einer Kombination aus CHX plus CPC kann die Viruslast in der Mundhöhle senken – und so auch die Infektiosität.1,2,4,5 Und das nicht nur in vitro: Eine prospektive, randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Studie an SARS-CoV-2-positiven Patienten zeigte in vivo eine signifikante Reduktion der Infektiosität für die Kombination aus CPC und CHX.5

Über das Pre-Rinsing informiert der kostenfreie Experten-Sonderdruck „Mundspülungen als Teil des Infektionsschutzes“ von Dentaid.

Quellen:

[1] Expertengespräch: Gurgeln und Spülen gegen Corona und Biofilm, Dental Magazin 1/2021. https://dentalmagazin.de/praxiszahnmedizin/prophylaxe/mundspuelloesung-gegen-corona-und-biofilm/

[2] Cieplik F & Weber J (2023) Präprozedurale Mundspülungen zur Infektionsprophylaxe in der zahnärztlichen Praxis. ZMK; 39(9): 447–453.

[3] Muñoz-Basagoiti J, Perez-Zsolt D, León R, et al. (2021): Mouthwashes with CPC Reduce the Infectivity of SARS-CoV-2 Variants In Vitro. Journal of Dental Research; 100(11): 1265–1272. DOI: 10.1177/00220345211029269

[4] Alemany A, Perez-Zsolt D, Raïch-Regué D, et al. (2022): Cetylpyridinium Chloride Mouthwash to Reduce Shedding of Infectious SARS-CoV-2: A Double-Blind Randomized Clinical Trial. Journal of Dental Research 2022. DOI: 10.1177/00220345221102310

[5] Bonn EL, Rohrhofer A, Audebert FX, et al. (2023): Efficacy of a Mouthwash Containing CHX and CPC in SARS-CoV-2-Positive Patients: A Randomized Controlled Clinical Trial. Journal of Dental Research;102(6): 608–615. DOI: 10.1177/00220345231156415

[6] Johnson NR, Kazoullis A, Bobinskas AM, et al. (2014): Bacterial comparison of preoperative rinsing and swabbing for oral surgery using 0.2% chlorhexidine. J Investig Clin Dent. 2015 Aug;6(3):193-6. doi: 10.1111/jicd.12099. Epub 2014 May 22. PMID: 24850775.

[7] DGParo, DGZMK (2021): S3-Leitlinie (Langversion) Die Behandlung von Parodontitis Stadium I bis III Die deutsche Implementierung der S3-Leitlinie „Treatment of Stage I–III Periodontitis“ der European Federation of Periodontology (EFP). AWMF-Registernummer: 083-043.

[8] DG PARO, DGZMK (2021) Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Registernummer: 083-016.