Dass Datentransfer gesichert sein sollte, wissen wir spätestens seit dem NSA-Skandal und den gehackten E-Mails im US-Wahlkampf. Die Sicherheit von Patientendaten sollte für Zahnärzte mit Website deshalb an erster Stelle stehen. Neben der Datensicherheit hat ein SSL-Zertifikat weitere Vorteile: Das Vertrauen von Patienten steigt und Google belohnt verschlüsselte Seiten in den Suchergebnissen. SSL steht für Secure Socket Layer und bedeutet, dass Daten nur noch verschlüsselt übertragen werden. Die Einbindung eines solchen Zertifikats empfiehlt sich, sobald über eine Webseite personenbezogene Daten übermittelt werden. Dies ist der Fall, wenn ein Kontaktformular vorhanden ist.
Einbindung von SSL-Zertifikat
Häufig sind Websites über ein einfaches HTTP aufrufbar und damit ist die Kommunikation, zum Beispiel im Kontaktformular, für Hacker leicht mitlesbar. Einer geschützten Website mit einem hinterlegten SSL-Zertifikat steht oben links im Browser ein HTTPS sowie ein kleines grünes Schloss vor. SSL-Zertifikate unterscheiden sich in ihrer Verschlüsselungstiefe. Es gibt sehr sichere Varianten, bei denen eine Zertifizierungsstelle eine gründliche Überprüfung des Unternehmens vornimmt. Bei der Basis-Zertifizierung – die wir für Websites mit Kontaktformular als völlig ausreichend empfehlen – wird von der Zertifizierungsstelle überprüft, ob der Antragssteller auch der Domainbesitzer ist.
Im Grunde ist es ganz leicht, ein SSL-Zertifikat auf der Website einzubinden, es erfordert aber ein wenig technisches Know-How: Das Zertifikat wird beantragt, die Überprüfung der Domain findet statt und anschließend erhält der Antragssteller eine Zertifizierungsdatei, die er auf dem Server hinterlegt. Inzwischen gibt es viele verschiedene Anbieter von SSL-Zertifikaten. Ein guter Anbieter ist zum Beispiel Let’s Encrypt (www.letsencrypt.org). Nach einem Jahr Laufzeit muss das SSL-Zertifikat erneut beantragt werden – so wird die Aktualität sichergestellt.
Einfluss auf Google-Suche
Normalerweise gibt Google die Algorithmen, die zu einem guten Ranking führen, nicht bekannt. Das ist der Grund, warum Suchmaschinenexperten nie ruhen, um Ranking-Faktoren ausfindig zu machen. Doch es gibt eine Ausnahme – nämlich bezüglich der Sicherheit von Datentransfer. So verkündete Google bereits 2014, dass ein SSL-Zertifikat ein Ranking-Faktor ist und behält sich vor, diesen Faktor jederzeit stärker gewichten zu können. Es ist also davon auszugehen, dass der Einfluss eines SSL-Zertifikats auf die Suchergebnisse weiter steigt.
Je früher ein SSL-Zertifikat eingebunden wird desto besser – denn der positive Effekt für die Suchmaschinenergebnisse stellt sich nicht sofort ein. Was allerdings sofort passiert: Die Sicherheit der Website ist erhöht und führt zu einem Vertrauensgewinn beim Patienten. Wer sicher im Umgang mit Webservern ist, kann eine Umstellung selbstständig vornehmen. Ansonsten hilft eine Agentur für Praxismarketing gerne weiter.
Laura Homberg, Dominik Hübner, Großkarolinenfeld