Es ist in Zahnarztpraxen teilweise schon Standard, sich mit dem Thema Qualitätsmanagement (QM) auseinanderzusetzen, auch wenn es meist unter Zwang erfolgt. Die Zahnärzte wollen den gesetzlichen Rahmenbedingungen Folge leisten oder die Ängste vor einer Praxisbegehung reduzieren. Intrinsische Motive findet man selten bis gar nicht.
Ein gutes endodontisches QM erwächst aus der Anstrengung des Teams und den Antworten auf die Fragestellungen: Wie wollen wir uns organisieren, uns überprüfen und wie verbessern?
Der Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) kommt in seinem Jahresbericht 2021 der Kassenärztlichen und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KBV, KZBV) zu einem positiven Ergebnis bezüglich des Qualitätsmanagements in Praxen.
Hygiene: Arbeitsanweisungen erleichtern den täglichen Praxisablauf und schaffen Prozessklarheit (1)
Arbeitsanweisungen können für alle Bereiche der täglichen Praxisarbeit erstellt werden. Dann müssen sie für jeden Mitarbeiter verständlich und zugänglich sein. Sie sind besonders wichtig für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter. So wird die Einarbeitung vereinfacht und verbessert.
Zur Gewährleistung einer ordnungsgemäßen Aufbereitung von Medizinprodukten ist eine Vorbereitung (Vorbehandlung und Sammlung) notwendig, insbesondere dann, wenn sie zwischengelagert werden sollen.
Wussten Sie, dass laut dem Statistischen Jahrbuch 2020/21 der Bundeszahnärztekammer die Ausgaben für Praxis- und Labormaterialien in den letzten Jahren zirka 10 Prozent der Gesamtausgaben einer Praxis ausmachten? Erfahren Sie im Artikel mehr zur Struktur und Übersichtlichkeit in der Materialwirtschaft in Teil 6 der Serie.
Es sollte eine Hauptaufgabe des Praxisinhabers sein, den Nutzen eines gelebten QM-Systems selbst oder extern seinen Mitarbeitern vermitteln zu lassen. Wichtig ist es ebenfalls, dass der Praxisinhaber im QM Teil des Teams und ebenso verantwortlich sein sollte wie alle anderen Teammitglieder. Er kann sich nicht herausnehmen und die Mitarbeiter machen lassen.
Wie "remote arbeiten" aussehen kann, erklärt Markus Lenhardt, Geschäftsführer von Densera Lab, mit den Leitfaden der zehn Punkten von Teresa Hertwig, in einem Interview.