Digital Compass Academy: Neue Konzepte zur Personalgewinnung trotz Fachkräftemangel (3)
Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen für Zahnarztpraxen. Zu wenige qualifizierte Bewerber treffen auf zu viele Praxen, die alle gleichzeitig Personal suchen. Umso entscheidender ist es, qualitativ hochwertige Stellenanzeigen zu verfassen, um potenzielle Bewerber zu erreichen und von der eigenen Praxis zu überzeugen.
Die Digital Compass Academy (Hamburg) hat sich des heiklen Themas angenommen und eine Fortbildung für Praxisinhaber und Praxisführungskräfte entwickelt, die die Herausforderungen der Mitarbeitergewinnung langfristig lösen kann. Die Fortbildung zum Recruiting-Manager vereint alle Aspekte einer modernen und auf den Fachkräftemangel abgestimmten Recruiting-Strategie speziell für Zahnärzte und Kieferorthopäden.
Im zweiten Teil dieser Serie ging es um die Gestaltung einer modernen Stellenanzeige, um passende Talente für das Praxisteam gewinnen zu können. Im dritten Teil steht der effektive digitale Bewerbungsweg im Mittelpunkt. Er sollte für Bewerber unkompliziert sein und die Wartezeit auf Bewerbungen für die Praxis deutlich verkürzen.
Der moderne Bewerbungsweg
Klassische Bewerbungswege wie das Versenden der Bewerbungsunterlagen per Post sind heute eine hohe Bewerbungshürde. Der Bewerbungsprozess wird damit nicht nur zeitaufwendiger, sondern schränkt auch die Anzahl potenzieller Bewerberinnen und Bewerber ein. Denn viele Bewerber bevorzugen heute digitale Bewerbungswege: schnell, unkompliziert und jederzeit möglich.
Eine digitale Stellenanzeige mit niedrigen Bewerbungshürden kann daher eine gute Lösung sein, um qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Durch eine Bewerber-Landingpage mit einem digitalen Bewerbungsformular können die Bewerberinnen und Bewerber ihre Daten schnell und einfach übermitteln, ohne umständlich Formulare ausfüllen oder Unterlagen per Post verschicken zu müssen.
Ein digitales Bewerbungsformular auf der Bewerber-Landingpage kann zudem weitere Vorteile bieten, etwa automatische Vorab-Screenings, die Bewerbungen nach bestimmten Kriterien filtern und dem Arbeitgeber nur die relevanten Bewerbungen anzeigen. Das spart Zeit und erleichtert die Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber.
Was ist eine Bewerber-Landingpage?
Eine Landingpage ist eine speziell für eine bestimmte Zielgruppe gestaltete Website, auf der ein bestimmtes Angebot präsentiert wird. Im Falle einer Bewerber-Landingpage ist das Angebot eine offene Stelle in der Zahnarztpraxis oder KfO-Praxis. Ziel der Landingpage ist es, potenzielle Bewerber anzusprechen und für die offene Stelle zu begeistern. Hierbei sollten Arbeitgeber darauf achten, dass die Landingpage übersichtlich gestaltet ist und die relevanten Arbeitgebervorteile schnell auffindbar sind.
Durch den Einsatz der Bewerber-Landingpage wird sichergestellt, dass ausschließlich geeignete Kandidaten das Bewerbungsformular ausfüllen und somit eine Bewerbung einreichen. Auf der Landingpage erhält der potenzielle Bewerber Einblicke in das Team und die Praxisphilosophie, um schnell erkennen zu können, ob die Praxis langfristig als Arbeitsplatz geeignet ist.
Wie sieht eine erfolgreiche Bewerber-Landingpage aus?
Ein Bewerber-Funnel (Landingpage) ist eine Abfolge von Schritten, die der potenzielle Bewerber durchlaufen muss, um sich letztlich auf die Stelle zu bewerben. Hierbei ist es wichtig, die Bewerbungshürden so gering wie möglich zu halten, um die Absprungrate zu verringern.
Die einzelnen Schritte einer erfolgreichen Landingpage sind:
- Zielgruppendefinition: Definieren Sie Ihre Zielgruppe und welche Fähigkeiten und Erfahrungen diese mitbringen sollte.
- Die Bewerber-Landingpage vermittelt einen positiven Einblick in Ihr Unternehmen und die offene Stelle.
- Vorteil für den Bewerber: Beschreiben Sie mindestens sechs bis acht Vorteile, warum der Bewerber sich für Ihre Praxis entscheiden sollte. Vorteile sind zum Beispiel ein attraktives Gehalt, bezahlte Fortbildungen, Anzahl der Urlaubstage, Wertschätzung, flexible Arbeitszeiten oder eine familiäre Atmosphäre.
- Anforderungsprofil: Stellen Sie ein detailliertes Anforderungsprofil zusammen, das die wichtigsten Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen beschreibt, die der ideale Kandidat mitbringen sollte.
- Bewerbungsformular: Erstellen Sie ein Bewerbungsformular, das gezielt nach den erforderlichen Fähigkeiten und Erfahrungen fragt.
Bilder schaffen Emotionen
Bilder des Praxisteams können von hoher Relevanz sein, da sie dem Bewerber einen Einblick in die Atmosphäre und Kultur Ihrer Zahnarztpraxis geben. Indem sie sich ein Bild von den Menschen machen können, mit denen sie arbeiten würden, können Bewerber besser einschätzen, ob sie in das Team passen und sich wohlfühlen würden.
Darüber hinaus können Bilder des Praxisteams auch eine gewisse Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern ausdrücken und zeigen, dass sie als wichtiger Bestandteil des Praxiserfolgs angesehen werden.
Vermeiden Sie Bilder, auf denen keine Menschen zu sehen sind. Emotionen und eine Verbindung zu einem möglichen Bewerber können Sie nur durch Bilder aufbauen, die reale Personen zeigen, die auch in Ihrer Praxis arbeiten. Ein Video kann den Wunsch eines Bewerbers, Teil Ihres Praxisteams werden zu wollen, sogar noch weiter verstärken.
In unserer Fortbildung zum Recruiting-Manager beraten wir die Teilnehmer, wie Sie sich und Ihr Team mit Bildern und Videos optimal präsentieren können. Dabei legen wir besonderen Wert auf Authentizität. Für die Vermittlung Ihrer Botschaft ist keine High-End-Video-Produktion erforderlich, ein modernes Smartphone genügt.
Des Weiteren sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Online-Präsenz ein positives Image vermittelt. Potenzielle Bewerber werden Ihre Website, Ihre Social-Media-Profile und Bewertungen prüfen, bevor sie sich bewerben.
Erstellung der Landingpage
Die Fortbildung der Digital Compass Academy zum Recruiting-Manager vereint alle Aspekte einer modernen Recruiting-Strategie speziell für Zahnärzte und Kieferorthopäden, die auf den Fachkräftemangel abgestimmt ist.
Im Verlauf der Fortbildung erstellen alle Teilnehmer einen eigenen Bewerber-Funnel. Hierfür sind keine Fähigkeiten im Bereich Programmierung erforderlich, denn Sie übernehmen unser erfolgreiches Recruiting-Konzept und individualisieren es nach Ihren Praxisbedürfnissen. So können Sie langfristig sicherstellen, dass Sie Ihre Recruiting-Prozesse ausschließlich Praxisintern steuern und nicht auf externe Recruiting-Agenturen angewiesen sind.
Im vierten Teil der Serie geht es darum, wie Sie die Sichtbarkeit Ihrer Stellenanzeigen und der Bewerber-Landingpage steigern können. Es werden alle Schritte vorgestellt, die erforderlich sind, um auch Social-Recruiting über Facebook und Instagram in Ihr Bewerbungskonzept zu integrieren.
Marc Schwindt, Hamburg
Hier geht's zum vierten Teil: Mehr Sichtbarkeit
Titelbild: MclittleStock - stock.adobe.com
Marc Schwindt
Der Autor unserer fünfteiligen Serie zum Social-Recruiting, Marc Schwindt (Hamburg), ist Geschäftsführer der Dental Hoch² Coaching GmbH und der Digital Compass Academy für Zahnärzte. Er kennt die Herausforderungen und den Leidensdruck, den Praxisinhaber aktuell haben, wenn es darum geht, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen.
Weitere Informationen erhältlich online auf digital-compass-academy.de.