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Werbung: Was Zahnärzte dürfen

Eine erfolgreiche Praxis ist der Wunsch eines jeden Existenzgründers. Der Erfolg hängt von verschiedenen Faktoren ab: Lage, Außenwirkung der Praxis, Ausstattung und Behandlungsmöglichkeiten, Freundlichkeit des Personals und vieles mehr. Gerade das Geschick, Patienten langfristig zu binden und Neupatienten zu gewinnen, ist ein wesentlicher Faktor. Denn nur ein zufriedener Patient, der sich wohl und gut beraten fühlt, kommt gern weiter in die Praxis und empfiehlt sie weiter.

Welche Rolle der Außenauftritt spielt

Aber wie findet der Patient meine Praxis überhaupt und wie binde ich ihn dauerhaft? Wie gelingt erfolgreiches Praxismarketing und welche Rolle spielt dabei der Außenauftritt? Gerade wenn man mit seiner Praxis neu am Markt ist, ist es wichtig, positiv auf sich aufmerksam zu machen. Meist reicht es nicht, ein paar Anzeigen mit Kontaktdaten, Leistungsspektrum und anderen Informationen zu schalten und etwas Online-Marketing zu betreiben.

Um auf Bewertungsportalen besondere Empfehlungen zu erhalten, braucht es etwas mehr: Mit einem stimmigen, individuellen Praxismarketingkonzept kann man schon viel erreichen. Erfolgreiche Kommunikation muss dabei mehr können, als nur sachlich zu informieren. Wirklich gute Werbung bleibt hängen, schafft Bekanntheit, weckt Sympathien und regt zum Nachdenken an. Erst wenn Werbung im Kopf bleibt, erinnert sich der Patient an die Praxis. Und Zahnärzte dürfen in Sachen Werbung mehr, als sie glauben.

Besonders bei einer Neugründung, aber auch bei einer Praxisübernahme, ist ein von Anfang an professionell aufgebautes Marketingkonzept Gold wert. Um es gezielt und schlüssig zu entwickeln, müssen der Ist-Zustand sowie eigene Bedürfnisse und Ziele analysiert werden. Denn nur wenn es stimmig und damit authentisch ist, spricht ein Marketingkonzept die gewünschte Zielgruppe an und überzeugt.

Text- und Bildsprache aufeinander abstimmen

Doch wie werde ich für potenzielle Kunden relevant? Wie überzeuge ich durch meinen Außenauftritt? Was interessiert und wonach suchen die Patienten wirklich? Logo und Praxisname sind dabei die ersten Aushängeschilder der Praxis und sollten neben Kompetenz und Seriosität auch Individualität ausstrahlen. Eine Website, eingebunden in das Marketingkonzept und an alle aktuellen Erfordernisse des Internets angepasst, ist wie ein zusätzlicher Mitarbeiter, der sich ausschließlich darum kümmert, neue Patienten zu gewinnen. Text- und Bildsprache sollten zwingend aufeinander abgestimmt sein. Ein intuitiv verständlicher, anwenderfreundlicher Aufbau, regelmäßige News, professionelle Bilder des Teams und eventuell ein Praxisfilm strahlen Kompetenz, Sympathie und Glaubwürdigkeit aus.

Dies überzeugt Patienten oft, sich für eine Praxis zu entscheiden. Um im Internet besser gefunden zu werden, ist es auch ratsam, in eine Suchmaschinenoptimierung zu investieren – so kann man neue Kunden gewinnen, die einen Zahnarzt nach bestimmten Kriterien suchen. Plakate, Anzeigen und regelmäßige Pressearbeit in regionalen Medien ergänzen die Maßnahmen des Onlinemarketings optimal. Gute Werbung sollte bewirken, dass die Praxis dem Patienten im Gedächtnis bleibt und als die richtige Wahl gilt: modern, innovativ, offen und sympathisch.

NWD Praxisstart hilft laut einer Pressemeldung dabei und gibt Existenzgründern Spezialisten für die Ideenfindung und den visuellen Eindruck an die Hand, die einzelne Maßnahmen oder auch ganze Werbekonzepte für die Praxis umsetzen. Sie geben Zahnärzten und ihrem Team Anregungen und Handlungsempfehlungen, wie sie konkurrenzfähig werden und bleiben, die Bekanntheit der Praxis kontinuierlich steigern und neue Patienten gewinnen können.

Ausführliche Informationen gibt es per E-Mail an praxisstart@nwd.de oder telefonisch unter (0251) 76 07 37 0.