Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Alles nachhaltig oder was?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wenn man das Wort Nachhaltigkeit googelt, findet man bei Wikipedia folgenden Wortlaut: „Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung, bei dem eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung durch die Bewahrung der natürlichen Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme (...) gewährleistet werden soll.“ Bei dieser Definition komme ich ins Grübeln. Was verstehen wir unter Nachhaltigkeit? Etwas immer wieder zu verwenden, sparsam zu sein, mit Ressourcen sorgsam umzugehen. Welche Ressourcen sind denn gemeint? Auch unsere?

Bürokratie - T1, eHKP, eRezept

Wenn ich überlege, was wir in unseren Ausbildungen vermittelt bekommen, frage ich mich ernsthaft: Leben wir diese Ausbildungsinhalte eigentlich? Für mein Empfinden verwalten wir viel Bürokratie und verbringen die meiste Zeit mit Dokumentationen der Behandlungen. Was ist daran ressourcenschonend? Und weil es noch nicht bunt genug ist in dem täglichen Zirkus, sage ich nur T1, eHKP, eRezept. Im Vordergrund steht die Verwaltung von Papier.
 

Junge Frau sitzt am Schreibtisch zwischen zwei Aktenbergen und hält beide Hände an den Kopf

Für mein Empfinden verwalten wir viel Bürokratie und verbringen die meiste Zeit mit Dokumentationen der Behandlungen, so Sylvia Gabel.

Unsere Hauptaufgabe sollte aber doch in der Betreuung und Versorgung unserer Patienten liegen. Ein ordnungsgemäßer Ablauf der Behandlung, die Bestellung der Waren und Materialien muss gewährleistet sein, damit alles reibungslos abläuft. Auch die Materialverwaltung läuft nur noch digital ab.

Der Mensch bleibt auf der Strecke

Ohne eGK keine Behandlung. Wieder ein Verwaltungsakt. Für mich bleibt der Mensch auf der Strecke – und auch bei uns bleibt einiges auf der Strecke. Die persönliche Betreuung und Beratung des Patienten. Nur so fühlen sich unsere Patienten in der Praxis wohl, und das haben wir doch in der Ausbildung gelernt.

Auch das ist wieder eine wichtige Aufgabe in der neuen Ausbildungsordnung. Wir sollten dafür sorgen, dass es diesmal nachhaltig vermittelt wird und dass unsere neuen Kolleginnen insgesamt nachhaltiger ausgebildet werden.

Herzlichst, Eure

Sylvia Gabel, Referatsleitung Zahnmedizinische Fachangestellte,
Verband medizinischer Fachberufe e. V.

Tags