FAN

Kolumne Sylvia Gabel

Bekommst Du, was Du verdienst ...

Bei vielen ZFA stimmt das Gehalt nicht mit ihren Leistung überein.
contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Bei vielen ZFA stimmt das Gehalt nicht mit ihren Leistung überein.

Bekommst Du, was Du verdienst - oder verdienst Du, was Du bekommst?

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Überschrift trifft doch den Nagel auf den Kopf: Bei sehr vielen unter Euch stimmt das Gehalt nicht mit Eurer Leistung überein. Leider ist die Wertschätzung unserer Arbeit noch nicht überall angekommen, im Gegenteil, sie wird verdrängt. Immer diese Gehaltsverhandlungen, ohne Argumente läuft nichts, man muss sich verkaufen wie sauer Bier.

Dazu kommt, dass viele von Euch ihre Ausbildung zur ZMP/ZMF/DH selber bezahlt haben. Da kommen Summen zusammen, die wir alle nicht mal so im Sparstrumpf hatten – und die DH-Ausbildung kann schon mal einen „Kleinwagen“ kosten.

Doch wenn wir mal ganz ehrlich sind, trägt sich die Prophylaxeabteilung in jeder Zahnarztpraxis von alleine; wir machen alle einen guten Umsatz. Ich sage zu meinem Arbeitgeber immer, dass ich eine „Gage“ von ihm erhalte.

Auch meine Gehaltsverhandlungen waren in den ersten Jahren sehr anstrengend und zäh. Im Laufe der Zeit habe ich mir aber meine eigene Taktik überlegt, denn nicht nur die Kosten meines Arbeitgebers steigen – nein, auch mein Strom, meine Versicherungen, meine Lebensmittel werden teurer. Und es kann nicht sein, dass wir uns immer unter Wert verkaufen.

Wenn es mir gut geht, geht es Dir auch gut

Mein „Lehrherr“ hat mir mit auf meinem Weg gegeben: Du musst dafür sorgen, dass es mir gut geht, denn wenn es mir gut geht, dann geht es auch Dir gut. Und so handele ich mein ganzes Berufsleben lang. Und, wenn wir weiter ehrlich sind, mit dem, was wir in der Praxis leisten, und mit dem Umsatz, den wir erzielen, geht es unseren Arbeitgebern sehr gut. Dann sollten sie es uns auch gut gehen lassen.

Ich wünsche Euch bei Euren Gehaltsverhandlungen gutes Verhandlungsgeschick und viel Glück!

Herzlichst Eure

Sylvia Gabel

 

Sylvia Gabel

Sylvia Gabel

 

 

Sylvia Gabel ist Referatsleiterin Zahnmedizinische Fachangestellte beim Verband medizinischer Fachberufe e.V. (VmF).