Anzeige

Dr. Dr. Bilal Al-Nawas ist der neue Direktor der MKG an der Uniklinik Halle

Die hallesche Universitätsklinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie hat einen neuen Direktor: Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas hat im Juli 2017 seinen Dienst angetreten.

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas ist neuer Direktor der Uniklinik Halle.

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas ist neuer Direktor der Uniklinik Halle.

Vater ist Zahnarzt

Der gebürtige Frankfurter war bisher an der Universitätsmedizin Mainz tätig. Die Zahnmedizin ist ihm sozusagen in die Wiege gelegt worden, denn sein Vater ist Zahnarzt in Hessen. "Allerdings wollte ich nie in der Niederlassung arbeiten, sondern in der stationären Krankenversorgung in einem Klinikum", sagt der zweifach promovierte Arzt, den zudem die Lehre und das wissenschaftliche Arbeiten an einer Unimedizin reizte.

In einem Krankenhaus stehe die Teamarbeit im Vordergrund und es sei ein größeres Spektrum an Erkrankungen und Verletzungen zu behandeln. Die Spannweite des MKG-Chirurgen reicht von Erkrankungen, Verletzungen bis hin zu Fehlbildungen im Bereich von Zähnen, Mundhöhle, Kiefer und Gesicht. Selbst plastische Operationen gehören zum Aufgabenspektrum des Mediziners.

"Wir freuen uns, Prof. Al-Nawas für Halle gewonnen zu haben", sagt der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Michael Gekle. Er erwarte, dass sich der MKG-Chirurg in die Entwicklung der Zahnklinik einbringe und die Forschung, auch in Kooperation mit anderen Fachgebieten, voranbringen werde.

Wichtiger Eckpfeiler der Zahnmedizin

Die MKG-Chirurgie sei als ein wichtiger Eckpfeiler der Zahnmedizin die Verbindung zu den somatischen Fächern der Medizin. In der Forschung sieht der Dekan Anknüpfungspunkte zu den beiden Forschungsschwerpunkten der Medizinischen Fakultät: die Molekulare Medizin der Signaltransduktion, beispielsweise bei der Erforschung onkologischer Erkrankungen, und die Epidemiologie/Pflegeforschung: "Hier sehe ich vor allem Potenzial in der Versorgungsforschung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der älter werdenden Bevölkerung."

Prof. Al-Nawas hat zunächst erfolgreich Zahnmedizin in Frankfurt am Main studiert und anschließend in Homburg an der Saar ein Humanmedizin-Studium abgeschlossen. Auf beiden Gebieten wurde er promoviert. Die Facharztweiterbildung absolvierte er in der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie (2001 abgeschlossen). Weiterbildungen genoss der Mediziner im Bereich Implantologie sowie Plastische Operationen.

2004 habilitierte Dr. Dr. Al-Nawas im Fach Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. In den vergangenen 20 Jahren war er Mitarbeiter der Universitätsmedizin Mainz und dort ab 2004 Oberarzt bzw. ab 2008 leitender Oberarzt der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie. Dort hatte er seit 2009 eine W2-Professur und die Sprecherschaft des chirurgischen Schwerpunktes „Biomaterials, Tissues and Cells in Science – BioMaTiCS“ inne.