Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

André-Schroeder-Forschungspreise für Vivianne Chappuis und Daniel Thoma

André-Schroeder-Forschungspreise für Prof. Dr. Vivianne Chappuis und PD Dr. Daniel Thoma. Die Verleihung der Preise durch ITI Präsident Stephen Chen (Mitte) fand während des ITI-Iberia-Kongresses in Porto statt

André-Schroeder-Forschungspreise für Prof. Dr. Vivianne Chappuis und PD Dr. Daniel Thoma. Die Verleihung der Preise durch ITI Präsident Stephen Chen (Mitte) fand während des ITI-Iberia-Kongresses in Porto statt

Das Internationale Team für Implantologie (ITI) hat jetzt die André Schroeder-Forschungspreise 2019 an Prof. Dr. Vivianne Chappuis und PD Dr. Daniel Thoma vergeben.

Die Verleihung der Preise durch ITI-Präsident Stephen Chen fand während des ITI-Iberia-Kongresses in Porto statt. Beide Gewinner erhielten zudem ein Preisgeld in Höhe von je 10.000 Schweizer Franken sowie eine gravierte Goldmedaille. Die Preise sind zwei der angesehensten Auszeichnungen auf dem Gebiet der dentalen Implantologie und werden einmal jährlich an unabhängige Wissenschaftler für Fortschritte in zahnmedizinisch-implantologischer Forschung vergeben.

Forschungspreis für präklinische Forschung

Prof. Dr. Vivianne Chappuis erhielt zusammen mit ihren Co-Autoren Laura Maestre, Alexander Bürki, Sébastien Barré, Daniel Buser, Philippe Zysset and Dieter Bosshardt den André-Schroeder-Forschungspreis für präklinische Forschung für ihre Studie "Osseointegration von ultrafeinkörnigem Titan mit einer hydrophilen nano-strukturierten Oberfläche: eine in vivo Untersuchung an Minischweinen".

"Mein Ziel in der präklinischen Forschung ist es, Wissen aus der Grundlagenforschung in vorhersagbare klinische Behandlungskonzepte zu transferieren, um wichtige klinische Herausforderungen zu lösen", so Prof. Dr. Chappuis. Patienten sollen so weniger invasive chirurgische Eingriffe mit schnelleren Heilungszeiten und weniger Morbidität angeboten werden.

Ergebnisse aus Grundlagenforschung in klinische Behandlungskonzepte transferieren

"Implantatmaterialien und ihre Oberflächeneigenschaften spielen eine Schlüsselrolle bei der Erreichung dieses Ziels. Das Hauptergebnis zeigt, dass ultrafeinkörniges Titan (ufgTi), das durch Kornverfeinerung verstärkt wird, im Vergleich zu handelsüblichem Reintitan (cpTi) überlegene mechanische Eigenschaften aufweist. Es bildet eine hydrophile nano-strukturierte Oberfläche mit hohem Osseointegrationsgrad, auch bei geringer Knochenmineraldichte. Diese Beobachtungen deuten darauf hin, dass die Verwendung von ufgTi ein großes Potenzial als zukünftige Strategie für die Entwicklung von Implantaten mit kleinem Durchmesser hat. Damit ermöglicht man den Patienten weniger invasive Behandlungskonzepte mit geringerer Morbidität und auch reduzierte Kosten in der Behandlung. Neue Zahnimplantatmaterialien, die weniger invasive Therapien unterstützen, müssen jedoch starken Kaukräften standhalten und die Osseointegration über die zunehmende Lebensdauer der Patienten aufrechterhalten. Daher ist eine sorgfältige präklinische Erforschung potenzieller Biomaterialien unerlässlich, um die Qualität und Sicherheit vielversprechender neuer Technologien zu gewährleisten", so Chappuis.

ITI als "Powerhouse für Bildung"

"Der Gewinn des André-Schroeder-Preises wird unser interdisziplinäres Team an der Universität Bern und unsere internationalen Kooperationen weiter inspirieren, sich noch mehr für Spitzenforschung und -ausbildung zu engagieren. Unser wichtigstes Ziel ist es, bestehende Behandlungskonzepte weiterzuentwickeln und dem Patienten eine langfristige, hochmoderne implantologische Versorgung anzubieten. Ich denke, Prof. A. Schroeder wäre stolz gewesen zu sehen, wie sich seine ursprüngliche Idee mit der Gründung des ITI 1980 entwickelt hat. Das ITI ist ein wahres «Powerhouse» für Bildung und der Gewinn dieser Auszeichnung bedeutet mir sehr viel", sagte die glückliche Gewinnerin. Chappuis ist Assoziierte Professorin an der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie der zahnmedizinischen Kliniken der Universität Bern.

Forschungspreis für klinische Forschung

Der André-Schroeder-Forschungspreis für klinische Forschung ging an PD Dr. Daniel Thoma für seine Studie mit dem Titel “Randomisierte, kontrollierte klinische Zwei-Zentren-Studie mit xenogenen Blocktransplantaten, die mit rekombinantem humanem knochenmorphogenem Protein-2 oder autogenen Knochenblöcken zur lateralen Kammaugmentation versetzt sind“.

Alternative Option zu autogenen Transplantaten

PD Dr. Daniel Thoma und seine Co-Autoren Michael Payer, Norbert Jakse, Stefan P. Bienz, Jürg Hüsler, Patrick R. Schmidlin, Ui-Won Jung, Christoph H.F. Hämmerle und Ronald E. Jung setzen sich mit dem Patienten im Mittelpunkt ihrer klinischen Studie für die Entwicklung einer alternativen Option zu autogenen Transplantaten ein, die oft zu einer erhöhten Morbidität führen.
 
"Seit Jahren konzentrieren wir uns auf regenerative Verfahren für Hartgewebe unter Verwendung verschiedener biologischer Mediatoren und Knochenersatzmaterialien. Schließlich konnten wir Unterstützung für die erste randomisierte klinische Studie erhalten, das die vielversprechendste Material- und Wachstumsfaktorkombination für die laterale Kammaugmentation einsetzt", erklärte Thoma. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass die neue Kombination aus einem Wachstumsfaktor und einem Biomaterial zu einer identischen Zunahme der Kammbreite führte. Darüber hinaus konnten bei allen Patienten Implantate gesetzt und die Morbidität verringert werden, da es für die Testgruppe nur eine einzige Eingriffsstelle gab.
 
Thomas Forschungsziel ist es, praxisrelevante Erkenntnisse zu gewinnen. Erreicht werde dies mittels Publikation aller gewonnenen Daten, Information der Fachwelt, Weiterführung der Forschung auf demselben Gebiet – ohne nach Veröffentlichung der Studie damit aufzuhören –  sowie Ausbildung von Studierenden.
 
"Ich bin sehr stolz auf das, was wir als Team erreicht haben, so Thoma, der stellvertretender Klinikdirektor ist und die Rekonstruktive Zahnmedizin an der Klinik für Kronen- und Brückenprothetik, Teilprothetik und zahnärztliche Materialkunde, Zentrum für Zahnmedizin, Universität Zürich leitet. Er ist ein von der EPA (European Prosthodontics Association) anerkannter Spezialist für Prothetik sowie für rekonstruktive Zahnmedizin (Schweizerische Gesellschaft für rekonstruktive Zahnmedizin/SSRD).


Über das ITI

Das ITI ist eine wissenschaftliche Organisation, die Experten aus aller Welt und aus allen Fachbereichen der dentalen Implantologie und verwandten Gebieten vereint. Das ITI fördert die Vernetzung und den Informationsaustausch unter seinen mehr als 18.000 Mitgliedern. ITI Fellows und Members tauschen regelmäßig auf Tagungen, Fortbildungsveranstaltungen und Kongressen ihr in Forschung und klinischer Praxis erworbenes Wissen aus. Ziel ist es, Behandlungsmethoden und -ergebnisse zum Wohl der Patienten kontinuierlich zu verbessern.
 
In den nahezu 40 Jahren seines Bestehens hat sich das ITI eine Reputation für wissenschaftliche Sorgfalt, verbunden mit Verantwortung für die Patienten, erarbeitet. Die Organisation setzt sich aktiv für die Aufstellung und Verbreitung genau dokumentierter Behandlungsrichtlinien ein, die auf umfassenden klinischen Untersuchungen und der Erfassung von Langzeitergebnissen basieren. Das ITI vergibt Forschungsgelder sowie Stipendien für junge Kliniker, veranstaltet Kongresse und Fortbildungsveranstaltungen und betreibt mehr als 650 Study Clubs auf der ganzen Welt. Weiterhin publiziert das ITI Fachbücher wie die ITI Treatment Guide-Buchreihe und betreibt die ITI Online Academy, eine im Peer-Review-Verfahren begutachtete, evidenzbasierte E-Learning-Plattform mit einem einzigartigen, benutzerzentrierten Ansatz. www.iti.org.

Quelle: ITI