Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Mehr Sichtbarkeit durch Social Recruiting

Fachkräftemangel ist seit Jahren eines der beherrschenden Themen in Zahnarztpraxen landauf, landab. Die Digital Compass Academy hat sich des Themas angenommen und eine Fortbildung für Praxisinhaber:innen und Praxisführungskräfte entwickelt, die langfristig die Herausforderungen der Mitarbeitergewinnung lösen soll: die Fortbildung zum Recruiting-Manager.

Ein Recruiting-Manager vereint alle Aspekte einer modernen Recruiting-Strategie speziell für Zahnärzte und Kieferorthopäden, die auf den Fachkräftemangel abgestimmt ist. Ziel ist es, Mitarbeiter zu finden, die fachlich wie menschlich geeignete Vor­aussetzungen mitbringen, um optimal in das bestehende Team zu passen.

Diese fünfteilige Serie möchte erklären, wie Zahnarztpraxen ihre Personalgewinnung an die Gegebenheiten des Fachkräftemangels anpassen können, um wieder positiv in die Zukunft zu blicken, ohne sub­stanziellen Schaden wegen unbesetzter Stellen zu erleiden.

Klassische Bewerbungswege haben teilweise ausgedient

Die traditionelle Personalsuche über Zeitungen, Online-Job-Portale oder die Job-Börsen der Zahnärztekammer sind nicht mehr zeitgemäß und oft ineffektiv. Da immer weniger zahnmedizinische Fachkräfte auf dem freien Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, haben diese klassischen Bewerbungswege teilweise ausgedient. Denn nur Mitarbeiter, die aktiv auf Jobsuche sind, werden über diese Wege erreicht.

Wer sich bei seiner Personalsuche nur auf diese klassischen Kanäle beschränkt, muss zwangsläufig mit langen Bewerbungsphasen rechnen und läuft Gefahr, nicht ausreichend qualifiziertes Personal zu gewinnen.

Besonders Neugründer sollten sich frühzeitig entscheiden, ein modernes Recruiting-Konzept zu nutzen, um den hohen Bedarf an Personal zu decken. Ziel muss es sein, für wechselwillige Mitarbeiter, die momentan zwar in fester Anstellung stehen, aber durch negative Einflüsse wie mangelnde Wertschätzung, geringes Gehalt, nicht vorhandene Aufstiegschancen oder Disharmonie innerhalb des Teams über einen Wechsel des Arbeitgebers nachdenken, sichtbar zu werden.

Durch überzeugende und emotional ansprechende Stellenanzeigen benötigen Ihre potenziellen Wunschmitarbeiter lediglich eine kleine Motivation, um den nächsten Schritt zu gehen, den sie ohnehin schon in Betracht gezogen haben – nämlich ihre aktuelle Position aufzugeben.

Gezielte Ansprache qualifizierter Fachkräfte

Es gehört heutzutage schon mehr dazu als eine klar ausformulierte Stellenanzeige, um diese Mitarbeiter genau im richtigen Moment für Ihre Praxis, Ihr Konzept und Ihre Philosophie zu begeistern. Vor allem, wo finden Sie diese Mitarbeiter und wie rücken Sie Ihre offenen Stellen in das rechte Licht? Das Zauberwort heißt: Social Media.

Heute sind soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram zu wichtigen Instrumenten der Personalgewinnung geworden. So hat eine Studie jüngst ergeben, dass 86,5 Prozent der Bevölkerung in Deutschland aktiv Social Media nutzen1.

Durch Social-Media-Recruiting können Zahnarztpraxen eine gezieltere Ansprache qualifizierter Fachkräfte erreichen und die Reichweite ihrer Stellenausschreibungen erhöhen. Ein wesentlicher Vorteil des Social-Media-Recruitings ist die Möglichkeit, gezielt wechselwillige Kandidaten anzusprechen, die genau den Anforderungen der zu besetzenden Stelle entsprechen. Dies ist auf traditionellen Job-Portalen und in Zeitungsanzeigen nicht möglich, da mögliche Bewerber meist noch nicht aktiv auf der Suche nach einer neuen Herausforderung sind.

Auf Social Media können Zahnarztpraxen dagegen gezielt Anzeigen schalten, die sich direkt an die Zielgruppe richten, und so die Chance erhöhen, qualifizierte Fachkräfte zu finden.

In drei Schritten zum Social Recruiting

Um die Mitarbeitergewinnung über Social Media optimal zu nutzen, sind drei zentrale Schritte erforderlich, um das volle Potenzial des Social-Media-Recruitings auszuschöpfen. Im Verlauf der Recruiting-Manager-Fortbildung der Digital Compass Academy erlernen die Teilnehmer Schritt für Schritt, worauf es ankommt, um das Recruiting-Konzept ohne externe Hilfe von Recruiting-Agenturen ausschließlich praxisintern durchzuführen. Im Rahmen meiner fünfteiligen Serie werde ich alle zwei Wochen diese Schritte beschreiben und hilfreiche Tipps gegeben, um diese erfolgreich umzusetzen.

Schritt 1: Eine ansprechende Stellenanzeige erstellen

Vor einigen Jahren reichte eine kurze und prägnante Stellenbeschreibung, um Kandidaten anzusprechen. Heute ist es jedoch umso wichtiger, eine ausführliche und ansprechende Stellenanzeige zu gestalten. Denn Ihre Stellenanzeige dient als Visitenkarte und zugleich als Ihre Bewerbung zum Top-Arbeitgeber bei ihren potenziellen Wunschkandidaten. Tatsächlich bewerben Sie sich als erstklassiger Arbeitgeber bei den Fachkräften – nicht umgekehrt.

Die Stellenanzeige sollte eine klare Beschreibung der zu besetzenden Stelle einschließlich der Anforderungen und Erwartungen enthalten. Zudem ist es wichtig, die Vorzüge der Praxis hervorzuheben und zu betonen, warum es für Bewerber attraktiv ist, bei Ihnen zu arbeiten.

Schritt 2: Einen Bewerber-Funnel einrichten

Um den Bewerbungsprozess zu optimieren, sollte ein Bewerber-Funnel eingerichtet werden. Dies beinhaltet die Erstellung einer Landing Page, auf der sich potenzielle Bewerber über die zu besetzende Stelle informieren und ihre Bewerbungsunterlagen einreichen können.

Schritt 3: Sichtbarkeit durch Social-Media-Stellenanzeigen

Durch gezielte Schaltung von Stellenanzeigen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen kann die Sichtbarkeit der Stellenanzeige erhöht werden. Dabei ist es wichtig, die Zielgruppe genau zu definieren und die Anzeigen entsprechend auszurichten.

Im zweiten Teil unserer Serie geht es um alle Aspekte einer modernen Stellenanzeige. Etwa wie relevant Bilder oder sogar Videos sind, um Ihre Wunschkandidaten für Ihre Praxis zu begeistern.

Marc Schwindt

Der Autor unserer fünfteiligen Serie zum Social-Recruiting, Marc Schwindt (Hamburg), ist Geschäftsführer der Dental Hoch² Coaching GmbH und der Digital Compass Academy für Zahnärzte. Er kennt die Herausforderungen und den Leidensdruck, den Praxisinhaber aktuell haben, wenn es darum geht, geeignete Mitarbeiter zu gewinnen.

Weitere Informationen erhältlich online auf digital-compass-academy.de.

Mitglied seit

1 Jahr

Titelbild: Vic Joly – stock.adobe.com