Anzeige
Nobel Biocare präsentiert neues Implantatsystem

Seit mehr als 50 Jahren treibt Nobel Biocare den Fortschritt in der dentalen Implantologie voran. Mit der Ankündigung seines neuen Implantatsystems Nobel Biocare N1 hebt das Unternehmen Innovation jetzt auf eine vollständig neue Stufe.

Defizite herkömmlicher Methoden überdacht

Demnächst für Behandler auf der ganzen Welt erhältlich, soll das neue System Behandlungen schneller, einfacher und besser vorhersagbar machen. Um dieses Ziel zu erreichen, mussten neue Wege in der Implantologie eingeschlagen und Defizite herkömmlicher Methoden überdacht werden.

Biologische Prinzipien berücksichtigt

Das System wurde daher von Grund auf und unter Berücksichtigung biologischer Prinzipen und Patientenbedürfnisse entwickelt. Zusammen mit einer Gruppe internationaler Forscher und Kliniker, bringt Nobel Biocare nun dieses seit fünf Jahren in der Entwicklung befindliche und lang erwartete System auf den Markt.

Von der Planung bis hin zur protethischen Versorgung wurde das Nobel Biocare N1 mit der Vorgabe entworfen, Behandlungsabläufe zu vereinfachen und den Patientenkomfort zu erhöhen.

Innovation in der Implantatbettaufbereitung

Neben einem neuen Implantatdesign, führt Nobel Biocare mit dem OsseoShaper zudem eine Innovation in der Implantatbett-Aufbereitung ein. In einer 18-monatigen klinischen Testphase mit dem Nobel Biocare N1 Konzept konnten bereits vielversprechende Resultate bezüglich der Effektivität dieser Methode verzeichnet werden.

Vom Anfang an sind die neuen Oberflächen Xeal und TiUltra auf dem Nobel Biocare N1-System erhältlich. Durch ihre spezielle Oberflächenchemie und -topographie soll das System damit auch von optimierter Gewebeanlagerung durch Mucointegration profitieren.

Nobel Biocare N1 ist komplett in den digitalen Workflow mit DTX Studio eingebunden und wird somit Behandlern noch mehr Möglichkeiten bieten, Patienten schneller zu versorgen.

"Unser Nobel Biocare N1 ist ein wirklicher Durchbruch in beinahe allen Aspekten des Behandlungsworkflows", erläutert Nobel Biocare President Hans Geiselhöringer. "Mithilfe unserer Ambassador Group haben wir über 18 Monate klinische Daten zum Nobel Biocare N1 Konzept und der neuen Methode zur Implantatbett-Aufbereitung gesammelt. Die Resonanz der Besucher auf das System hier in Madrid war ebenfalls überaus positiv. Ich bin mehr als überzeugt, dass es neue Standards für die Industrie setzen wird."

Das neue System wird gegen Ende 2019 in CE Märkten erhältlich sein. Weitere Märkte werden im Verlauf des nächsten Jahres folgen.

Weitere Informationen zu Nobel Biocare N1 sind unter www.nobelbiocare.com/n1 erhältlich.

Quelle: Nobel Biocare