Hinzu kommt, dass 54 Prozent der Deutschen gerne Online-Terminbuchungen nutzen würden. Die Befragung zeigt also, dass die Praxiswebsite ein wichtiges Auswahlkriterium bei der Wahl einer neuen Zahnarztpraxis ist und Patienten sich mehr Online-Angebote wünschen.
Internetsuchmaschinen mittlerweile wichtigste Quelle
Als weitere Ergebnisse der Umfrage nennt Flemming Plus: Rund die Hälfte der Deutschen holte sich bei der Suche nach einem neuen Zahnarzt Rat bei Freunden, Kollegen oder Familienmitgliedern, und neben persönlichen Empfehlungen seien Internetsuchmaschinen mittlerweile die wichtigste Quelle bei der Zahnarztsuche.
Zuerst online informieren
38 Prozent suchten und informierten sich online, bevor sie eine neue Praxis aufsuchen, heißt es. Beim Internetauftritt der Praxis wünschten sich 94 Prozent klare und einfach zugängliche Informationen zu Kontakt, Öffnungszeiten und Anfahrt, 90 Prozent Informationen über das Leistungsangebot der Praxis. 78 Prozent legten Wert auf eine persönliche Vorstellung des Zahnarztes beziehungsweise der Zahnärztin und des Praxisteams. Insgesamt schätzten sieben von zehn Deutschen eine professionelle Praxiswebsite.
Für die Studie „Praxismarketing“ wurden vom Marktforschungsunternehmen Toluna im Auftrag von Flemming Plus 1.022 Bundesbürger ab 18 Jahren zur Zahnarztsuche und -auswahl sowie Nutzung von digitalen Angeboten von Zahnarztpraxen online befragt. Die wichtigsten Ergebnisse:
- Sieben von zehn Deutschen legen Wert auf einen professionellen Internetauftritt der Praxis.
- 78 Prozent ist neben Informationen über Kontakt, Öffnungszeiten und Leistungen die persönliche Note wichtig.
- Mehr als 50 Prozent wünschen sich zusätzliche Online-Angebote wie Online-Terminbuchung.
Terminerinnerung per Mail oder SMS
Bei der Kontaktaufnahme mit der Zahnarztpraxis nutzen, so Flemming Plus, immer noch 69 Prozent das Telefon und erst 10 Prozent die Online-Terminbuchung. Allerdings steht die Online-Terminbuchung bei den Deutschen ganz oben auf der Wunschliste, bei der Frage, welche Online-Angebote sie gerne nutzen würden. An zweiter Stelle mit 43 Prozent stehen die Terminerinnerung per Mail oder SMS und das Online-Rezept, an dritter Stelle mit 40 Prozent der Rückruf-Service.
Zahnärzte sollten ihre Online-Chancen nutzen
Der erste Eindruck zählt – das gilt auch im Internet. Je professioneller und ansprechender die Praxiswebsite und je einfacher und komfortabler die Kontaktaufnahme zur Praxis gestaltet sind, desto höher die Chance, neue Patienten zu gewinnen. „Alles findet zunehmend online statt. Patienten sparen dadurch Zeit, weil sie unterwegs recherchieren können. Durch die Möglichkeit, online Termine zu buchen, sind Patienten nicht mehr an Öffnungszeiten gebunden“, sagt Dr. Nico Engel, Geschäftsführer von Flemming Plus. „Mit Flemming Plus bieten wir gemeinsam mit unseren Partnern maßgeschneiderte Marketinglösungen an, vor allem im Online-Bereich“, so Engel.