Digital

Online-Angebote im Überblick

Fortbildungsportale - ein Trend?

Zahnmedizinische Fortbildungsportale im Überblick
miya227 - stock.adobe.com

Zahnmedizinische Fortbildungsportale im Überblick

Booking.com, Airbnb und Amazon – die Idee, Portale anzubieten, die dem Nutzer einen Überblick über bestimmte Angebote verschaffen, ist nicht neu. Online-Plattformen dieser Art haben eines gemeinsam: Der Nutzer sucht und findet in einem umfangreichen Sortiment das, was er benötigt. Bei Airbnb ist es das passende Ferienhaus, bei Booking.com das Luxushotel, bei Amazon das neuste Buch des Lieblingsautors.

Im zahnmedizinischen Bereich werden jedes Jahr etwa 8.000 Fortbildungen angeboten, die für den deutschen Markt relevant sind. Doch leider fanden Fortbildungswillige sie nicht immer im Netz und konnten sich nur begrenzt im Vorfeld informieren. Lange gab es auch keine Filtermöglichkeit, die es erlauben würde, eine Auswahl nach Schwerpunktthema, Referent, Ort, Datum und anderen Kriterien zu treffen. Besucht wurden meist Fortbildungen, die persönlich empfohlen oder von der Fachgesellschaft beziehungsweise einer Fachzeitschrift vorgeschlagen wurden.

Kein Wunder, dass Online-Plattformen, die Fortbildungen sammeln und nach Suchkriterien aufschlüsseln, immer mehr im Trend liegen. Wir haben uns angeschaut, welche Plattformen es im Bereich zahnmedizinischer Fortbildung gibt.

contimedu.de

Ende des Jahres 2016 ging contimedu.de mit der Idee an den Start, alle 8.000 dentalen Weiterbildungen online zusammenzustellen und nach relevanten Suchkriterien redaktionell zu sortieren. Auf der jungen Plattform ist es nicht nur möglich, schnell die passende zahnmedizinische Veranstaltung zu finden. Neben den Standardfunktionen gibt es einen Blog mit den aktuellsten Fortbildungsthemen und entsprechende Reflexion in den sozialen Medien. Die Referenten und Veranstalter können ihre eigenen Profilseiten erstellen.

docampus-dental.de

Auf dem Portal docampus-dental.de finden Nutzer eine große Anzahl zahnmedizinischer, deutschlandweiter Fortbildungen in einer sachlichen, zielgruppenorientierten Darstellung. Das Online-Angebot gehört zu dem Portal docampus.de, das einen Überblick über Fort- und Weiterbildungen für Mediziner ermöglicht. Seit Herbst 2015 können auch Ergo- und Physiotherapeuten sowie Logopäden auf docampus-therapia.de und Apotheker, Pharmazeutisch-Technische Assistenten/-innen (PTA) und Pharmazeutisch-Kaufmännische Angestellte (PKA) auf www.docampus-pharma.de nach passenden Fort- und Weiterbildungen suchen.

medimondo.com

Neu auf dem Markt ist medimondo.com – eine Onlineplattform für medizinische Veranstaltungen, die vom Spitta-Verlag ins Leben gerufen wurde. Hier finden Mediziner, Zahnmediziner und das gesamte Team Fortbildungen und Kongresse auf der ganzen Welt. Das Portal ist ansprechend modern gestaltet und die Suche in zwei Kategorien „Kongress“ und „Fortbildung“ unterteilt. Unter dem Stichwort „Zahnmedizin“ findet man derzeit in der Kategorie „Kongress“ 21, in der Kategorie „Fortbildung“ 34 Angebote. Im Bereich „Zahntechnik“ lediglich einen Kongress und sechs Fortbildungen. Damit können sich Fortbildungswillige im zahnmedizinischen und zahntechnischen Bereich noch keinen Überblick über den Fortbildungsmarkt verschaffen.

dental-cal.com

Das mehrsprachige Portal dental-cal.com ist mit seinem Angebot am längsten online. Hier gibt es viele Suchkriterien, unter anderem nach der Art und Sprache der Veranstaltung, aber auch nach Fachgebieten und Interessen. Hier können weltweit stattfindende Fortbildungsangebote samt Last-Minute-Angeboten gebucht werden.

zm-online.de

Die Terminsuche auf zm-online.de bietet derzeit gute 500 Fortbildungen. Die dabei berücksichtigten Veranstaltungen können nach Fachgebiet, Anbieter, Datum oder auch Postleitzahl gefiltert werden. Die Suche liefert je Veranstaltung einen informativen Faktenüberblick.

Fazit

Alle Portale sind ein richtiger Schritt in eine neue Richtung und haben ihren speziellen Nutzen. Alle bieten den Veranstaltern die Möglichkeit, die Reichweite ihres Fortbildungsangebots um neue Zielgruppen zu erweitern. Für den Nutzer bietet allerdings vor allem das Portal contimedu.de einen umfassenden Überblick im Fortbildungsdschungel.

Weitere Artikel