Anzeige

Praxismarketing: Zahnarztpraxen werden zu wenig wahrgenommen

Tablet

Was ist ein Corporate Design?

Corporate Design bezeichnet das einheitliche Erscheinungsbild eines Unternehmens. Zentral ist ein aussagekräftiges Logo, das aus einem Schriftzug sowie einem Bild oder Symbol besteht. Hinzu kommt ein passendes Schriftbild – die Hausschrift – sowie ein wiederkehrend genutztes Farbkonzept. Logo und Farbkonzept befinden sich auf allen Kommunikationsmitteln wie Briefpapier, Visiten- und Terminkarten.

Corporate Design

Erkennbarkeit und Wiedererkennungswert

Wichtig ist, dass der Nutzen des Logos im Vordergrund steht. Es gilt der Grundsatz „Form folgt Funktion“. Das heißt, dass die Erkennbarkeit des Logos sichergestellt werden sollte. So reicht es nicht, eine wunderschöne Hausschrift zu haben, wenn diese für den Patienten schwer lesbar ist.

Neben dem Wiedererkennungswert ist der Nutzen also von zentraler Bedeutung. Zum Corporate Design gehört alles, was das visuelle Erscheinungsbild Ihrer Praxis ausmacht, und es ist damit die notwendige Basis für alle weiteren Designprodukte. Dazu zählen alle Ihre Kommunikationsmittel: Der Außenauftritt im Internet (Praxishomepage, Social Media), Ihre Printprodukte, aber auch Praxisstempel, Praxisschild sowie die Namensschilder Ihrer Mitarbeiter.

Dauerhaft Professionalität und Praxisbezug vermitteln

Das Corporate Design sollte nicht allein dem aktuellen Zeitgeschmack entsprechen, sondern als Teil einer Gesamtstrategie über einen langen Zeitraum Professionalität und Praxisbezug vermitteln. Die Herausforderung bei der Gestaltung liegt also darin, ein Corporate Design zu entwickeln, das wiedererkennbar und vertrauensstiftend wirkt, zugleich jedoch immer wieder modern und frisch erscheint.

Veränderungen sind möglich und im Zeitverlauf auch nötig

Doch auch ein zeitloses Logo kommt irgendwann in die Jahre, und so sind Veränderungen natürlich möglich und manchmal auch notwendig. Diese sollten sich jedoch stets am Corporate Design orientieren. Ein interessantes Beispiel ist hier Coca-Cola, die über die Jahre hinweg deutliche Veränderungen in ihrem Corporate Design vorgenommen haben. Der Wiedererkennungswert ist dabei jedoch gleichgeblieben.

Die Entwicklung und Gestaltung Ihres Corporate Designs kann eine Agentur für Praxismarketing übernehmen. Es sollte individuell für Sie erstellt und auf Ihre Vorstellungen und Wünsche eingegangen werden, sodass Sie am Ende mit dem Ergebnis restlos zufrieden sind.