Anzeige
Kein Vorstandsamt für die VdZÄ-Fraktion
Dr. Anke Klas, Präsidentin Verband der ZahnÄrztinnen – Dentista e.V.

Dr. Anke Klas, Präsidentin Verband der ZahnÄrztinnen – Dentista e.V.

Am 8. Februar wurde der Vorstand der Zahnärztekammer Nordrhein für die Legislatur 2020 bis 2024 gewählt. Trotz heftiger Querelen um den nichtgenehmigten Haushalts- und Wirtschaftsplan für das Jahr 2020 wurde der dafür verantwortliche Vorstand ohne wesentliche Veränderungen im Amt bestätigt. Nach wie vor bestimmt eine einzige Fraktion, die für die Haushaltsschieflage verantwortlich ist, alleine die Geschicke im Vorstand der ZÄK Nordrhein, so die VdZÄ-Fraktion in einer Mitteilung.

Stärkere Präsenz von Frauen in Frage gestellt

Zudem fänden weder der wachsende Frauenanteil im Berufsstand von etwa 40 Prozent noch der Stimmenanteil des VdZÄ mit 15,5 Prozent einen Niederschlag in diesem alten neuen Vorstand. Somit werden die Zahnärztinnen in einem neunköpfigen Vorstand von nur einer Frau vertreten.

In diesem Zusammenhang muss die klare Ansage der etablierten Standespolitik mit dem ausdrücklichen Wunsch nach einer stärkeren Präsenz von Frauen in den Gremien und das Regeln des Themas in eigener Regie (sprich Paritätsforderung) in Frage gestellt und nicht als Willenserklärung verstanden werden, so die VdZÄ-Fraktion Nordrhein.

VdZÄ kündigt konstruktive Opposition an

Mindestens ein Vorstandsamt hätte der VdZÄ-Fraktion zugestanden, so die Zahnärztinnen. In einer Rede hat Dr. Anke Klas, die für ein Vorstandsamt kandidierte, deutlich gemacht, dass die Interessenvertretung der Zahnärzteschaft die Bedürfnisse aller Mitglieder zu berücksichtigen habe. Und hier insbesondere der Verweiblichung des Berufes Rechnung zu tragen sei.

Jetzt werde die VdZÄ-Fraktion in Opposition die Zukunft der Zahnärztekammer positiv mitgestalten. „Anbetracht der derzeitigen schwierigen finanziellen Situation der Kammer werden wir die Dinge kritisch betrachten und auch kritisch hinterfragen. Wir fordern Transparenz und Aufklärung. Wir werden vor allem bestrebt sein, durch gemeinsame konstruktive Sacharbeit die Probleme der Kammer zu lösen. Und wir werden in den Ausschüssen Haushalt und Rechnungsprüfung, in denen wir fraktionsanteilig mit drei Mitgliedern vertreten sind, Ursachenforschung betreiben, schließlich geht es doch um unser aller Geld“, so Klas, Fraktionssprecherin des VdZÄ Nordrhein.