Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Die besondere Woche im März 2023

Der Gastkommentar des VDDI-Vorstandsvorsitzenden Mark Stephen Pace

Es liegt in der Natur des Menschen, stets den Grund zu suchen und nach dem „Warum?“ zu fragen. Lassen Sie mich das an einem aktuellen Beispiel durchdeklinieren.

Es wird eine ganz besondere Woche vom 14. bis zum 18. März dieses Jahres – warum? Weil sich die internationale Dentalbranche in diesen Tagen in Köln am Rhein trifft, es kommen alle, die es irgendwie einrichten können. Von überallher. Und dies ist es, was uns dort zusammenbringt: Wir kommen nach Köln zur 40. IDS 2023, zur Internationalen Dental-Schau. Und warum genau kommen wir zur IDS? Da gibt es so viele Antworten, wie Nebenflüsse den Rhein speisen!

Wir kommen zur IDS, weil wir ein gemeinsames Ziel verfolgen: eine immer bessere Zahnheilkunde für Millionen von Patientinnen und Patienten. Dabei wirkt es wie ein Turbo, wenn wir Dentalfachleute uns miteinander austauschen – und das ganz persönlich von Mensch zu Mensch.

Internationalität feiern und Innovationen bestaunen

Warum ist gerade die kommende IDS dafür so wichtig? Weil viele von uns das Tal endlich wieder hinter sich gelassen haben, nach Pandemie und Isolation endlich wieder auf internationaler Ebene mit Kollegen zusammenkommen möchten. Das ist nun möglich, dafür ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt!

Denn wir kehren endgültig zu einem Zustand beruflicher Normalität zurück. Warum ich da so optimistisch bin? Ich spüre es täglich in Gesprächen mit Branchenkollegen aus Zahnärzteschaft, Zahntechnikerhandwerk, Fachhandel und Industrie. Schon die Anzahl der Unternehmen, die diesmal auf der IDS ausstellen, bewegt sich mit mehr als 1.800 auf sehr hohem Niveau. Damit setzen wir die erfolgreichen Vorveranstaltungen der Weltleitmesse fort.

Warum ist die IDS die Weltleitmesse für Zahnheilkunde? Weil die IDS in der dentalen Messelandschaft mit großem Abstand die führende Position bei der Internationalität der Aussteller von rund 72 Prozent einnimmt. Sie repräsentieren die große Bandbreite des internationalen Dentalmarktgeschehens und eine Angebotsbreite und -tiefe, die ihresgleichen sucht. Bei keinem anderen Branchenereignis finden Besucherinnen und Besucher eine derart umfassende Ausstellung zahnmedizinischer und zahntechnischer Konzepte und Produkte.

Ein Zusammentreffen von Digitalisierung, Medizin, Technik und Biologie

Dabei setzen sich zum Teil etablierte Trends aus den vergangenen Jahren fort, zum Teil verschieben sich die Gewichte. Die Prävention bekommt kontinuierlich ein höheres Gewicht, wobei die kurativen Therapien weiterhin ihre Bedeutung behalten. Die meisten Innovationen dürften auf der IDS im Bereich der Digitaltechnik zu sehen sein.

Speziell bei den Intraoralscannern werden heute so differenzierte Produkte angeboten, dass der Trend bereits zum Zweitscanner weist. Bei der digitalgestützten Fertigung erhält der 3-D-Druck einen besonderen Schub. Darüber hinaus lohnt sich beim Rundgang über die IDS 2023 ein Blick auf neue Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der Biologie. So bestimmen sowohl digitale High-tech- als auch medizinisch-biologische Themen die Zukunft der Zahnheilkunde.

Was sagt uns das? Zahnheilkunde ist ein Querschnittsfeld, und es ist heute attraktiver denn je. Hier treffen Medizin, Biologie, Medizintechnik und der sehr persönliche Umgang zusammen. Dieser betrifft sowohl das Verhältnis aller dentalen Fachkräfte zum Patienten wie auch das Arbeiten in zahnmedizinischen und zahntechnischen Teams – nicht zuletzt auch die Begegnung aller Akteure auf der IDS.

Eine ganz besondere Woche erleben wir vom 14. bis zum 18. März auch noch aus einem weiteren, einzigartigen Grund: Dann findet die IDS nicht nur seit 30 Jahren regelmäßig in Köln statt, nein, es ist mit der 40. IDS auch noch eine weitere Jubiläumszahl im Spiel: 100 Jahre IDS. Denn die erste fand 1923 statt – ein Grund, heute zu feiern.

Dabei dürfen wir uns daran erinnern, unter wie schwierigen, krisenhaften Bedingungen diese erste IDS aus der Taufe gehoben wurde. Das gibt Anlass, auch heute optimistisch in die Zukunft zu blicken. Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir sie anpacken wollen – darum kommen wir alle nach Köln!

In diesem Sinne: herzlich willkommen zur 40. IDS 2023 und zur Jubiläumsfeier unter dem Motto „100 Jahre IDS – shaping the dental future“.

Mark Stephen Pace ist Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Dental- Industrie (VDDI) und Geschäftsführender Gesellschafter der Dentaurum GmbH & Co. KG

Tags