Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Das Wir im Mittelpunkt auf der IDS

Als überaus dynamisch lässt sich der Jahresstart von W&H mit Blick auf das erste Quartal bezeichnen. Da wäre die neue Geschäftsleitungs-Doppelspitze bei W&H Deutschland und W&H Austria in Gestalt von Stefan Rippel und Josef Erbschwendtner, die bevorstehende IDS im Zeichen innovativer Produkte für „sustainable solutions“ und neu: ein eigener Service-Stand, der erstmals Bestandteil des Messekonzepts sein wird.

Zum Januar dieses Jahres formierte das Geschäftsleitungsteam von W&H Deutschland und W&H Austria neu. Im Sparring zeichnen ab sofort Rippel für die Bereiche Vertrieb und Marketing sowie Erbschwendtner in den Segmenten Aftersales, Service und Logistik verantwortlich.

Rippel, der beruflich bereits zu einem früheren Zeitpunkt Station bei W&H machte, ergänzt die Geschicke von Erbschwendtner ideal – dieser verfügt über langjährige Erfahrungen bei W&H in leitender Funktion. „Wir freuen uns, gemeinsam mit unseren Vertriebspartnern die Herausforderungen des Marktes erfolgreich zu meistern“, so Rippel.

Dabei arbeite laut Rippel das gesamte Team eng mit den Kollegen des Handels zusammen, um das richtige Behandlungssystem zum entsprechenden Behandlungsprozess für jede Praxis zu finden. Insbesondere die transparente sowie professionelle Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Depot sei von entscheidender Rolle, weiß Rippel zu berichten: „Der dentale Fachhandel ist für uns sowohl im Vertrieb als auch im Service von zentraler Bedeutung. Kein anderer kennt die Zahnarztpraxen so im Detail und kann die Abläufe folglich so korrekt einschätzen.“

Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und laufende Kosten

Doch die Zeiten haben sich verändert, und neben herausragenden Produkten kommt es heute auch auf eine ausgezeichnete Servicekompetenz an. „Die Erwartung unserer gemeinsamen Kunden sind nicht nur technisch produktorientiert, sondern zielen auch auf die Interessen Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und laufende Kosten ab“, erklärt Erbschwendtner den gegenwärtigen Zeitgeist. Ein Grund für W&H, in diesem Segment um ein Vielfaches weiter zu gehen und durch weiteren Support zu unterstützen:

„Schulungen und Workshops, bei denen mit unseren Produkten live und mit namhaften Referenten gearbeitet werden kann, geben unseren Anwendern Sicherheit und entsprechen den neuesten Anforderungen der Gesetzgebung.“ Auch dieser Punkt sei heute wichtig für eine nachhaltige Kundenbindung und klarer USP gegenüber Mitbewerbern. Als aktuelles Beispiel benennt Erbschwendtner die Instrumentenaktion „Clean & Clear mit Gratis-Workshop zum Thema Pflege.

Gemäß dem diesjährigen IDS-Claim „From innovative products to sustainable solutions“ stehen auf aktuellen Internationalen Dental-Schau die nachhaltigen Produkt- und Servicelösungen des Unternehmens im Mittelpunkt des Messeauftritts: vom Piezomed-Modul über die Lara XL bis zur Assistina One.

Als ein echtes Novum präsentiert sich W&H in diesem Jahr jedoch nicht nur mit den gewohnten produktthematischen Standbereichen, sondern räumt auch seinem professionellen Serviceangebot unter dem Namen „ProService“ eine Plattform zur Information sowie zum Austausch ein.

„Unser Serviceangebot ist einzigartig im Hinblick auf Professionalität, umfassende Betreuung und Know-how und damit ein wichtiger Bestandteil der Produkt- und Servicephilosophie von W&H“, betont der Serviceverantwortliche Erbschwendtner und führt außerdem aus, dass die internationale W&H-Gruppe weltweit führend in der Herstellung von Medizintechnikprodukten sei. Neben der Innovationskraft seien folglich die Komponenten Service und Reparaturfähigkeit der Produkte ebenso relevant für eine gute Kunden- und Partnerbeziehung.

Monitoring- und Service-Plattform

Am Messestand können sich Besucher im Bereich Service rund um die cloudbasierte Monitoring- und Serviceplattform Iodent informieren. Neben dem Bereich Hygiene ist Iodent auch in der Produktgruppe Chirurgie zu finden. Iodent gebe nicht nur zu Basisgeräteparametern Auskunft, sondern informiere auch über anstehende Services, sei fernwartbar (Remote Service) und warne bei etwaigen Fehlfunktionen.

Der W&H-Service-Support kann auf diese Weise frühzeitig reagieren, allfällige Reparaturmaßnahmen organisieren und Ersatzgeräte im Fall der Fälle schnell bereitstellen. „Gemeinsam mit unseren Fachhandelspartnern schaffen wir es, die digitale Produktkontrolle zum Wohle unserer Kunden zu bewältigen“, erklärt Erbschwendtner die Systemvorteile.

W&H
Halle 10.1, Stand A 020/B 029 und A 2