News

Talk für Zahnärtztinnen

Impulsabend zur Digitalisierung

Andera Gadeib
privat

Im Talk mit Andera Gadeib, Digitalpionierin, Wirtschaftsinformatikerin, Vorständin und Autorin geht es um das Thema Digitalisierung.

Impulsabende des ladies dental talk

Der ladies dental talk ist ein besonderes Fortbildungsformat für Zahnärztinnen, um persönlich, beruflich und unternehmerisch zu wachsen. Die Teilnehmerinnen tauschen sich aus, teilen Erfahrungen und Tipps. Unter dem Motto „Gemeinsam weiter denken!“ lädt EU-Unternehmensbotschafterin Dr. Karin Uphoff wieder „in präsenz“ dazu ein, sich von erfolgreichen Unternehmerinnen und Führungsfrauen und ihren spannenden Geschichten inspirieren zu lassen. Begleitet werden die Abende von Expertinnen aus der Dentalbranche, die auf verschiedene Bereiche rund um die Praxisführung spezialisiert sind und den  Teilnehmerinnen bei Fragen zur Seite stehen.

„Die digitale Transformation wird unsere Welt revolutionieren“

Köln, 1. September 2021. Im Talk mit Andera Gadeib, Digitalpionierin, Wirtschaftsinformatikerin, Vorständin und Autorin geht es um das Thema Digitalisierung. „Das Internet habe ich für mich entdeckt, als es hierzulande noch kaum jemand kannte“, beginnt ihre Geschichte. 1995 setzt Gadeib einen der ersten kommerziellen Webserver in Deutschland auf. Die Wirtschaftsinformatikerin gilt heute als eine der bedeutendsten Digitalpionierinnen Deutschlands.

Das Web verbinde ihre Kerndisziplinen der Wirtschaftsinformatik und des Marketings auf wunderbare Weise, sagt sie. Im vergangenen Jahr erschien ihr Buch „Die Zukunft ist menschlich – ein Manifest für einen intelligenten Umgang mit dem digitalen Wandel in unserer Gesellschaft“. Wichtige Aspekte seien für sie digitale Bildung und Selbstwirksamkeit. Selbst Mutter von drei Heranwachsenden möchte sie die Digitalausbildung voranbringen – für Kinder in der Schule ebenso wie für Erwachsene im Job. „Ich bin überzeugt, dass die digitale Transformation unsere Welt revolutionieren wird. Und diese digitale Zukunft möchte ich mitgestalten“, erklärt Gadeib.

Technologie werde jedoch häufig nur um der Technologie willen entwickelt. Das Ziel müsse aber sein, Produkte und Services zu schaffen, die einen Nutzen bieten. Was heißt das für eine Zahnarztpraxis, was – weiter gefasst – für unsere Zukunft überhaupt? Das werden die Teilnehmerinnen beim 1. ladies dental talk Köln mit Andera Gadeib gemeinsam diskutieren. Dafür lädt die PVS dental, die Deutsche Apotheker- und Ärztebank und die Moderatorin Dr. Karin Uphoff ins trendige Neni Köln ein, mit Sektempfang auf der Terrasse der Monkey Bar.

Außerdem mit Rat und Tat für die Zahnärztinnen an dem Abend dabei: Silke Vergeld, Abrechnungsspezialistin der PVS dental, Alexandra Voß zum Thema Finanzierung, Geldanlage und Altersvorsorge, von der apoFinanz, die Steuerberaterin Birgitta Bruder von Laufenberg Michels und Partner und Dr. Eva Maria Rütz und Katharina Gorontzi, Luther Rechtsanwaltsgesellschaft.

Für die Teilnahme an den Impulsabenden erhalten Zahnärztinnen jeweils sechs Fortbildungspunkte. Anmeldung und weitere Informationen gibt es auf der Internetseite.

Die nächsten Termine:

  • Düsseldorf, 8. September 2021. „Airlebnis Flughafen – täglich 1000 Herausforderungen“, Talkgast: Claudia Finke, Senior Vice President Corporate Communications am Flughafen Düsseldorf
  • Osnabrück 10. September 2021. „Mit dem Smartphone perfekte Aufnahmen machen“, Talk und Workshop mit Elke Wessel, Fotografin, Videofilmerin und Social-Media-Coach
  • Hannover, 15. September 2021. „Teammitglieder finden, fördern und binden“, Talkgast: Kathrin Petersen, Geschäftsführerin des Madsack Medien Campus und Leiterin der Konzern-Personalentwicklung
  • Frankfurt, 22. September. „Wer Struktur schafft, muss weniger diskutieren“, im Talk mit Isabelle Schnellbügel, CSO bei Ogilvy Deutschland