Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Pessimistische wirtschaftliche Erwartung in den Praxen

Die wirtschaftliche Stimmung in der ambulanten Versorgung ist auch im 4. Quartal 2022 erneut gesunken – allerdings weniger stark als in den vorherigen Quartalen. „Der freie Fall aus dem dritten Quartal ist deutlich gebremst“, berichtet Prof. Dr. med. Dr. rer. pol. Konrad Obermann, Forschungsleiter der Stiftung Gesundheit.

Vor allem die Erwartung für die kommenden sechs Monate hat sich verbessert: Acht von zehn Teilgruppen sind aktuell zuversichtlicher gestimmt als im vorherigen Quartal. „Grund zum Jubel ist das allerdings nicht, denn die Werte bewegen sich trotz des Anstiegs immer noch auf einem sehr pessimistischen Niveau“, so Prof. Dr. Dr. Obermann. Die Heilpraktiker sind aktuell die einzige Gruppe mit einem insgesamt positiven Medizinklima.

Seit mehr als 15 Jahren erhebt die Stiftung Gesundheit das Medizinklima niedergelassener Ärzte. Seit Anfang 2022 bildet sie auch die wirtschaftliche Erwartung nichtärztlicher Heilberufler ab.

Grafik Medizinklimaindex 4. Quartal 2022

Gedämpfte Zufriedenheit bei einigen Teilgruppen

Lichtblicke gibt es bei den Hausärzten, Psychologischen Psychotherapeuten und Heilpraktikern: Dort bewerten aktuell mehr Befragte ihre aktuelle wirtschaftliche Lage mit „gut“ als mit „schlecht“. Dennoch ist ein erheblicher Teil der Ärzte nicht zufrieden – bei den Hausärzten beispielsweise ein Fünftel, bei den Fachärzten sogar ein Drittel. Bei den nichtärztlichen Heilberuflern sieht es noch schlechter aus: Hier bewerten zwischen rund 25 und 45 Prozent der Befragten ihre aktuelle wirtschaftliche Lage als schlecht.

Innehalten und nachdenken

Angesichts der Entwicklung des Medizinklimas in den vergangenen Quartalen wäre laut Prof. Dr. Dr. Konrad Obermann eine grundlegende Diskussion über das deutsche Gesundheitssystem angebracht: „Die anhaltende schwierige wirtschaftliche Lage der meisten Heilberuflerinnen und Heilberufler ist eine Kombination aus verschiedenen Faktoren. Die klassischen, kleinteiligen und technokratischen Herangehensweisen in der Gesundheitspolitik scheinen an ihre Grenzen zu stoßen. Vielleicht ist es an der Zeit, tatsächlich über grundlegende Änderungen nachzudenken, wie es viele Experten bereits fordern.“

Grafik Medizinklimaindex 4. Quartal 2022
Über den Medizinklimaindex

Seit mehr als 15 Jahren erhebt die Stiftung Gesundheit den Medizinklimaindex, der die wirtschaftliche Stimmung und Zuversicht niedergelassener Ärzte abbildet. Seit 2022 bildet sie parallel auch das Medizinklima nichtärztlicher Heilberufler ab. Das Medizinklima wird analog zum ifo-Geschäftsklima der gewerblichen Wirtschaft erhoben. An der aktuellen Befragung im 4. Quartal 2022 nahmen 1.712 Leistungserbringer teil.

Titelbild: oatawa - stock.adobe.com