Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0
Altgold hilft Flutopfern

Kein Wasser, kein Strom, eingestürzte Häuser, weggerissene Straßen, Brücken - das war das Bild in Teilen Deutschlands nach dem extremen Unwetter Mitte Juli. Hierbei waren Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen am schlimmsten betroffen. In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 fielen in manchen Orten der beiden Bundesländer innerhalb von 24 Stunden 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter.

Viele Spenden haben die betroffenen zu der Zeit erreicht. Auch die Praxis Dr. Wunden + Kollegen, die regelmäßig spendet, hat ihre diesjährige spende den Flutopfern in der Region gewidmet. Gerald Schmitz, erster Beigeordneter der Stadt Hillesheim nahm den Scheck in Höhe von 10.000 Euro entgegen.

Das Bild zeigt links Gerald Schmitz, erster Beigeordneter der Stadt Hillesheim sowie Frau Dr. Simone Wunden und Günther Gräff von Goldquadrat.

Altgold für einen guten Zweck

Bereits zum siebten Mal hat Zahnärztin Dr. Simone Wunden aus Hillesheim einen dicken Scheck für den guten Zweck übergeben können. Das Geld stammt aus den Zahngoldspenden der Patienten, Dr. Wunden und ihr Team sammeln es um es nach der Verarbeitung zu spenden. Bisher wurden ausschließlich Kinder in der Region unterstützt, zum ersten Mal ist der Zweck aufgrund der Hochwasserkatastrophe nun ein anderer.

„Fast alle Patienten haben ihr Zahngold wieder gespendet“, sagte Wunden voller Freude. Die Zahnärztin nimmt sich für jede potentielle Spende sehr viel Zeit, um den Patienten zu erklären, dass die Scheidekosten für kleine Mengen Zahngold extrem hoch sind und so kaum was übrig bleibt. Scheidekosten entstehen durch die Trennung von Zahn, Gold und anderen Edelmetallen. „Hier verdienen Händler, Zwischenhändler und Scheideanstalt“, so die Zahnärztin. Bei den Zahngoldspenden der Praxis ist das anders.

Seit der ersten großen Spende übernimmt die Firma Goldquadrat, vertreten durch Hans-Günther Graeff, die Scheidkosten. Insgesamt hat die Praxis seit 2011 mit Unterstützung der Patienten 92.000 Euro gespendet. Dr. Simone Wunden bedankt sich ganz herzlich bei den Patienten der Praxis für die Überlassung des Zahngolds und bei der Firma Goldquadrat.