Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Vorstand der KZV ­Schleswig-Holstein ist komplett

Der Vorstand der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KZV S-H) für die Legislaturperiode 2023 - 2028 ist komplett. Am 14. Januar 2023 wählte die konstituierende Vertreterversammlung (VV) der KZV S-H einstimmig Dr. Christiane Hennig zur 2. stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden.

Hennig, die sowohl Zahnmedizinerin als auch Juristin ist und zudem die Akademie für freiberufliche Selbstverwaltung und Praxismanagement (AS Akademie) absolviert hat, ist seit 2013 bei der KZV S-H tätig. Sie war bisher Assistentin des Vorstands und Leiterin des Büros der Selbstverwaltung.

Dr. Christiane Hennig

Der Vorstand der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KZV S-H) ist mit Dr. Christiane Hennig als 2. stellvertretende Vorstandsvorsitzende nun komplett.

Bereits am 14. Dezember 2022 hatte die konstituierende Vertreterversammlung Dr. Michael Diercks zum Vorstandsvorsitzenden und ZA Peter Oleownik zu seinem 1. Stellvertreter gewählt.

Der dritte Vorstandsposten hatte unbesetzt bleiben müssen, da es bis dahin nur männliche Bewerber um einen Vorstandssitz gegeben hatte. Das entsprach nicht mehr den gesetzlichen Vorgaben: Das am 29. Dezember 2022 in Kraft getretene Krankenhauspflegeentlastungsgesetz schreibt eine paritätische Besetzung für alle ab dem 3. Dezember 2022 gewählten mehrköpfigen Vorstände von Kassen(zahn)ärztlichen Vereinigungen sowie der Kassenärztlichen und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung vor. Die Delegierten der Vertreterversammlung der KZV Schleswig-Holstein hatten diesen Eingriff in die Selbstverwaltung scharf kritisiert und eine einstimmige Resolution gegen diese Quotenregelung verabschiedet.

Die konstituierende Vertreterversammlung war am 14. Dezember 2022 nach mehreren Wahlgängen zur Wahl des VV-Präsidiums und der beiden Vorstandsmitglieder aus Zeitgründen unterbrochen und am 14. Januar fortgesetzt worden. Auf der Tagesordnung standen neben der ausstehenden Entscheidung über ein drittes Vorstandsmitglied auch die Wahlen zur Besetzung der Ausschüsse für die neue Legislaturperiode.

Tags