Ihre Visitenkarte steht immer auf der Theke zum Mitnehmen bereit, die Terminkarten werden dem Patienten als Erinnerung an den nächsten Termin mit nach Hause gegeben. Nutzen Sie diese Chance, um den Wiedererkennungswert Ihrer Praxis zu stärken. Viele Praxen geben neue Termine noch immer auf Werbezettel anderer Unternehmen heraus.
Visitenkarte im Blickfeld des Patienten
Hier wird eine große Chance verspielt: Denn die Terminkarte – genau wie die Visitenkarte – trägt der Patient in seinem Geldbeutel, legt sie auf dem Schreibtisch ab oder pinnt sie in der Küche an das schwarze Brett. Damit bleiben Ihre wichtigsten Kärtchen stets im Blickfeld Ihres Patienten – und sogar Freunde und Bekannte können sie sehen.
Ob in der Praxis oder auf Kongressen: Die Visitenkarte ist ein ständiger Begleiter von Zahnärzten. Und sie liegt – nach der Internetpräsenz sowie dem Personal – mit 43 Prozent auf Platz drei der wichtigsten Marketingmaßnahmen für Zahnärzte. Dies belegt eine deutschlandweite Befragung niedergelassener Mediziner – die eHealth-Studie zum Thema Digitalisierung der ambulanten Medizin.
Von wegen old-school – die Visitenkarte liegt im Trend! Und das zu Recht: Denn damit geben Sie Patienten ein Stück Ihrer Praxis mit nach Hause. Und durch ein gutes Corporate Design können Sie damit den Wiedererkennungswert Ihrer Zahnarztpraxis ganz einfach steigern. Klassischerweise finden sich auf einer Visitenkarte Logo, Name und Kontaktdaten. Sie möchten zusätzlich Ihre wichtigsten Leistungen, Sprechzeiten oder eine Anfahrtsbeschreibung unterbringen? Kein Problem – dank unterschiedlicher Formate. Wie wäre es mit einer klappbaren, vierseitigen Visitenkarte?
Steuern Sie den Informationskanal
Wir empfehlen, unterschiedliche Visitenkarten für unterschiedliche Zwecke drucken zu lassen. Eine persönliche Visitenkarte für Sie als Zahnarzt, mit Namen und persönlichen Kontaktdetails. Diese können Sie bei Kongressen an Kollegen und Geschäftspartner verteilen. Die allgemeine Visitenkarte ist die Visitenkarte Ihrer Praxis – diese geben Sie dem Patienten. Verwenden Sie hier die Kontaktdaten der Praxis. Ein Patient darf Sie im Notfall persönlich kontaktieren? Dann geben Sie ihm einfach Ihre persönliche Karte.
Die Terminkarte – ein Service für die Patienten
Mit der Terminkarte nehmen Patienten eine Erinnerungshilfe mit nach Hause. Hier schauen sie garantiert ein zweites Mal drauf. Am besten wählen Sie auch hier ein praktisches Visitenkartenformat, dann passt auch die Terminkarte ganz einfach in den Geldbeutel. Das Format richtet sich danach, wie viele Termine Sie auf der Karte haben wollen – drei bis fünf sind ein Standard, der sich bewährt hat.
Ihnen reicht eine einfache Visitenkarte mit Logo, Namen und Kontaktdaten sowie zwei Terminfelder? Dann kombinieren Sie beide Kärtchen: Die eine Seite fungiert als Visitenkarte, auf der anderen finden sich die nächsten Termine. Sie sehen: Viele Kombinationen sind möglich. Jetzt müssen Sie sich nur noch entscheiden – oder lassen Sie sich von Ihrer Agentur für Praxismarketing inspirieren.