Anzeige

FFP2-Masken - Wer soll das bezahlen …?

Wir tragen unsere FFP2-Maske maximal acht Stunden am Tag – angeraten wird, nach 60 Minuten Tragezeit eine 5-minütige Pause zu machen, so Sylvia Gabel.

Wir tragen unsere FFP2-Maske maximal acht Stunden am Tag – angeraten wird, nach 60 Minuten Tragezeit eine 5-minütige Pause zu machen, so Sylvia Gabel.

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Karneval beziehungsweise Fasching ist vorbei und wurde in diesem Jahr – wenn überhaupt - etwas anders gefeiert als in den vorigen Jahren. Aber trotzdem haben wir diese Zeit gut überstanden und freuen uns darauf, vielleicht nächstes Jahr wieder so wie früher zu feiern.

Mich hat in den vergangenen Wochen ein Thema sehr beschäftigt, und zwar der Arbeitsschutz! Unser Arbeitsschutz! Wie wird mit uns umgegangen, wieso wird der Arbeitsschutz in sehr vielen Praxen nicht eingehalten? Ich rede von banalen Sachen wie zum Beispiel FFP2-Masken.

Warum ist es für manche Arbeitgeber nicht selbstverständlich, dass wir in Behandlungen, bei denen Aerosole freigesetzt werden, eine FFP2-Maske tragen müssen? Nein, ein Mund-Nasen-Schutz reicht nicht, sondern es muss eine FFP2-Maske sein. Und nein, wir müssen uns diese Masken nicht selbst kaufen – das ist Arbeitsschutz, dafür ist der Arbeitgeber zuständig. Unsere Arbeitgeber haben eine Fürsorgepflicht für ihr Personal.

Und dann das leidige Thema, man kann die Maske mindestens eine Woche lang tragen. Auch ein dickes Nein! Wir tragen unsere FFP2-Maske maximal acht Stunden am Tag – angeraten wird, nach 60 Minuten Tragezeit eine 5-minütige Pause zu machen. Maske runter und am besten am offenen Fenster tief durchatmen. Und wenn die Maske durchfeuchtet ist, wird eine neue angezogen.

Aufbereitung von FFP2-Masken?

Aber es wird ja immer abenteuerlicher im Maskenwald. Im Umlauf sind die wahnsinnigsten Theorien zwecks Wiederaufbereitung der FFP2-Masken. Und nun halten wir nochmals fest: Diese Maske ist ein Produkt für den Arbeitsschutz, unseren Arbeitsschutz – die bereiten wir nicht mehr auf. Nach Gebrauch wird die Maske entsorgt.

Und falls irgendwelche Thesen unterwegs sind, man könnte doch ... – nein, man kann nicht! Wir hängen die Masken auch nicht zum Lüften, nach Wochentagen sortiert, irgendwo hin, wir sterilisieren sie auch nicht und wir legen sie auch nicht zu Hause in unseren Backofen; in diesen Backofen werden dann sonntags die Brötchen aufgebacken.

Zur Erinnerung: Wir entsorgen die Masken nach Gebrauch – täglich, ohne Diskussion. Es gibt auch keinen Materialnotstand mehr, es ist alles ausreichend vorhanden.

Aber ihr müsst die Masken auch bitte benutzen. Es ist wichtig für eure Gesundheit, leider ist es keine schöne Zeit mit Corona. Und es wird uns auch noch länger begleiten, also machen wir doch alles, damit wir uns nicht infizieren. Darin sind doch gerade wir die Profis. Diesen Anspruch haben wir doch an uns – und den lassen wir uns auch nicht nehmen.

Seit Kurzem hat auch die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (www.bgw-online.de) endlich den Arbeitsschutzstandard für die Zahnmedizin online gestellt. Schaut ihn euch mal an und informiert auch eure Arbeitgeber darüber.

Es ist unserer Aufgabe, für uns zu sorgen, damit wir uns nicht infizieren, und wir haben auch eine Verantwortung gegenüber unseren Patienten sowie unseren Kolleginnen. Es ist eine Zeit, in der wir aufeinander achten müssen, denn unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut.

Arbeitsschutz-Seminare

Aus diesem Grund haben wir Referate im Verband medizinischer Fachberufe e.V. (VmF) ein Seminar zum Thema Arbeitsschutz auf die Beine gestellt und werden demnächst in ganz Deutschland diesen Vortrag referieren. Nein, es ist kein langweiliges Thema, und ja, wir werden auch Spaß haben.

Schaut auf unserer Homepage (www.vmf-online.de) nach, wann dieser Vortrag in eurer Gegend gehalten wird. Nehmt auch Kolleginnen oder auch sehr gerne eure Arbeitgeber mit. Die Referentinnen oder Referenten, alles Kollegen oder Kolleginnen, stehen mit sehr viel Wissen zum Thema Arbeitsschutz für eure Fragen zur Verfügung.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich euch bei diesem oder einem anderen Seminar persönlich kennenlernen würde. Passt auf euch auf, schützt euch und bleibt gesund.

Herzlichst, eure

Sylvia Gabel
Referatsleitung Zahnmedizinische Fachangestellte, Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Tags