Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Allgemeine Infos für den IDS-Besuch

Gleich zu Beginn des Messetages stellt sich für Autofahrer die Frage: Wo kann ich parken? Die Kölnmesse bietet genug Parkfläche. Der Tagesparkschein für Besucher kostet 10 Euro; Besucherparkausweise für die gesamte Veranstaltung gibt es nicht.

Ist man dann in der Messe, kann man seine Jacke oder Tasche, die im Laufe des Tages doch ziemlich lästig werden, an den Garderoben in den Eingangsbereichen abgeben. Pro Gepäck- oder Kleidungsstück wird dieser Service mit 3 Euro berechnet, beziehungweise 5 Euro für Gepäck- und Kleidungsstück.

Getränke, Zeitungen etc.

Die meisten IDS-Besucher sind für einen Messetag gerüstet. Trotzdem sehnt man sich zwischendurch zum Beispiel nach einem kalten Getränk. Kein Problem, auch hierfür ist gesorgt. Getränke, Süß- und Tabakwaren sowie Zeitungen können in den Shops Tabak & Süßes im Boulevard an Halle 7 oder in der Passage 3/11 erworben werden sowie im Snack & Shop im Eingang Nord an Halle 8.

Drogerieartikel gibt es in den Copy & Shops. Diese sind im Eingang Nord, im Boulevard vor Halle 7 sowie in der Passage 3/11.

Verlorenes

Auf dem Messegelände gibt es zwei Fundbüros:

  • für die Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 10 und 11  in der Messewache Ost, Tel. (+49 221) 8 21-25 50,
  • für die Hallen 6, 7, 8 und 9 in der Messewache Nord, Tel. (+49 221) 821-2551.

Sollten der Verdacht bestehen, bestohlen worden zu sein, kann der Ermittlungsdienst kontaktieren werden: Kornelius Zeidler, Telefon (+49 221) 8 21-29 79.

Im Notfall

Sollte ein Notfall eintreten, kann man sich an die Sicherheitszentrale, Tel. (+49 221) 8 21 33 33, wenden. Es sind aber auch DRK-Sanitätsstation sowie einen Arzt vor Ort, und zwar von 8:00 bis 19:00 Uhr in Halle 7 und/oder in Halle 11.1.

WLAN

Die Koelnmesse bietet allen Besuchern kostenlosen Zugang zu WLAN über die SSID (Name des WLAN-Netzes) #hotspot.koelnmesse. Nach der Anmeldung auf der Portalseite dieses Netzes steht der kostenlose Internetzugang zur Verfügung.

Ruheräume

Wer sich bei all der Messehektik zwischendurch nach Ruhe sehnt, der kann in den Ruhe- und Duschräume auf dem Messegelände entschleunigen. Diese befinden sich im Congress-Centrum Ost, 3. Etage, und sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Benutzung ist kostenlos.

Sightseeing

Wer nach einem langen Messetag noch Lust auf auf Sightseeing hat, der kann sich an den Informationsstand der Kölner Touristeninformation im Boulevard vor Halle 7 oder in der Passage 10/11, Counter 1 bis 3, T, wenden. Das Angebot umfasst neben Souvenirs auch Kultur- und Tourismusinformation für Köln und das Umland.

Übernachtung

Spontan übernachten? Das wird in Köln selber schwierig werden – oder ziemlich teuer. Wer aber bereit ist, eine etwas weitere Anfahr in Kauf zu nehmen, dem hilft auch jetzt noch der Messe-Hotelservice. Dieser ist erreichbar unter der Telefonnummer (+49 221) 8 21-30 72  oder per Fax (+49 221) 8 21-3739, aber auch per Mail oder direkt im Hotelbuchungsportal.

Titelbild: Kölnmesse

Tags