Das Personal gehört zu den tragenden Säulen der Praxis. Nach Einschätzung von Patienten ist das Personal neben dem Internetauftritt eines der wichtigsten Marketingfaktoren.
In vielen Zahnarztpraxen ist es üblich, angestellten Zahnärzten neben einem Grundgehalt eine monatliche variable Vergütung zu zahlen. Günstige Modelle sind bei einer spätere Praxisabgabe von Vorteil.
Die immateriellen Vermögensgegenstände, der ‚Goodwill‘, wird in einer Zahnarztpraxis maßgeblich durch den Patientenstamm und die Patientenkartei geprägt.
Es trifft jede Praxisinhaberin und jeden Praxisinhaber spätestens am Ende des Berufslebens – die Praxisabgabe. Und ob diese erfolgreich oder weniger erfolgreich vollzogen werden kann, ist fast immer eine Frage der Vorbereitung.
Dass Praxisbetreiber frühzeitig an das Berufslebensende denken sollen, hat sich herumgesprochen. Doch wie sind die Schritte in den relevanten Bereichen? Ein Denkanstoß für die Abgabeplanung.