Anzeige

Premium Article

Premium Article
0

Advertorial

Advertorial
0

Protestaktion der Praxisteams geht weiter

Der Protest von Zahnärztinnen, Zahnärzten und ihren Teams am 3. Mai in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen gegen den Sparkurs des Bundes forderte die Sicherung der Patientenversorgung. Nun rufen die zahnärztlichen Teams in NRW zur nächsten Aktion am 14. Juni ab 11 Uhr auf dem Roncalli-Platz am Kölner Dom auf.

Der Verband medizinischer Fachberufe unterstützt die Aktion. Die Referatsleiterin ZFA, Sylvia Gabel, wird als Rednerin auftreten. FVDZ und vmf machen damit auf die Auswirkungen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes aufmerksam: Die erst 2021 beschlossene moderne PAR-Behandlungsstrecke wird quasi wieder abgeschafft und eine Budgetierung eingeführt.

Sylvia Gabel sieht Gefährdung des Patientenwohls

Sylvia Gabel sagt dazu: "Mit unserer Unterstützung zeigen wir den Schulterschluss mit der Arbeitgeberseite. Denn die Betreuung der Patientinnen und Patienten erfolgt durch das ganze Team der zahnärztlichen Praxis. Diese Betreuung ist aber gefährdet, weil die Verantwortlichen in der Politik die zahnärztliche Versorgung an die Wand fahren. Wir müssen heute vor den Konsequenzen dieser Gesundheitspolitik warnen, sonst können wir Ende des Jahres keine Leistungen mehr erbringen. Deshalb sind wir als Teams bei den Protesten dabei!"

Interessierte Zahnmedizinische Fachangestellte können sich beim FVDZ anmelden.

Titelbild: FVDZ/Gerd Kaemper