Bewertungen gehören zum Alltag dazu, doch nicht immer kommen sie an, wie sie sollen. Zwei Methoden, wie Feedback in der Praxis gegeben und angenommen werden kann.
Großzügigkeit sollten Chefs nicht an Erwartungen knüpfen. Es geht vielmehr darum, etwas miteinander zu gestalten – einfach deswegen, weil es Freude macht.
Tücken der modernen Führung: Je mehr Verantwortung ins Team gegeben wird, umso wichtiger ist es, geeignete Prozesse zu liefern und das Team auf dem Weg in die Selbstverantwortung zu betreuen.
Zickenalarm in der Praxis? Konflikte kommen vor, wenn verschiedene Generationen zusammentreffen. Aber es ergeben sich auch viele Chancen für ein gut funktionierendes Team.
Die Aufmerksamkeit gegenüber negativem Feedback ist viel höher als gegenüber positiver Unterstützung. Wir müssen daher drauflegen, damit etwas als positiv empfunden wird.
Arbeitgeber müssen flexibel auf personelle Engpässe reagieren, denn sie kommen häufig schneller, als gedacht. Dr. Susanne Klein verrät vier Konzepte, die dies erleichtern.
Was ist eigentlich gewaltfreie Kommunikation? Es kommt darauf an! Nämlich darauf, welchen Umgang Sie in Ihrer Praxis untereinander pflegen möchten und welche Erwartungen Sie haben.